AA

Ziegenzuchtverein Oberland auf Erfolgskurs

Die Kinder lieben die verspielten Vierbeiner
Die Kinder lieben die verspielten Vierbeiner ©ZER
Als sich der Ziegenzuchtverein vor 16 Jahren vom Verein Montfort trennte und sich selbständig machte,  war noch ziemlich ungewiss, wie sich der Verein entwickeln würde.
Ziegenzuchtverein Oberland

Mittlerweile ist der Ziegenzuchtverein zu einer erfolgreichen Institution geworden, die für die Züchter und das Zuchtmaterial  unverzichtbar geworden ist.

 

Der Zustrom der Züchter aus dem Walgau, dem Klostertal, Walsertal, Montafon und Brandnertal mit insgesamt 70 Mitgliedern spricht für die effektive Arbeit der Vereinsführung, die seit zwei Jahren von Obmann Daniel Reisch geleitet wird.

 

„Es gibt verschiedene Gründe, Ziegen zu halten“, resümiert der Obmann.

Zum Einen sei es der finanzielle Anreiz. Mit dem Milchverkauf, der Käseproduktion,  Fleisch und Wurstverkauf, oder der Zucht,  ließen sich Erträge erzielen. Zum Anderen gäbe es die Hobbyzüchter, die allein aus lauter Freude zum Tier, die putzigen Vierbeiner halten oder sich das Mähen in den Steilhängen durch den Ziegenauslauf ersparen. (Landschaftspflege).

Reich werden könne man allerdings mit der Ziegenhaltung nicht.

 

Dennoch werden von den Mitgliedern zehn verschiedene Rassen gezüchtet.

Eine jährliche Ziegenausstellung in Ludesch, wird genutzt, um von fachlicher Seite eine Bewertung der Tiere zu erhalten. Diese kritische Begutachtung regt die Tierhalter zu immer besseren Zuchterfolgen an.

Jeder Züchter ist scharf darauf seine Zuchttiere zu präsentieren.

 

Stammtische

Die monatlichen Stammtische dienen dem Zusammenhalt und dem Austausch fachlicher Informationen. Da wird über die Fütterung beraten, der jeweilige Kauf oder Verkauf von Kitzen bekannt gegeben und Infos vom Verband weitergeleitet.

Selbstverständlich kommt die Geselligkeit auch nicht zu kurz.

Ausflüge und Besuche auf anderen Bauernhöfen gehören ebenso zum Programm, wie zum Beispiel der Besuch einer „Night-Show“ in Rotholz.

 

Ausstellungen

Höhepunkte sind die jeweiligen Ausstellungen. Im vergangenen Jahr war der Verein mit 20 Kitzen beim Bludenzer Erntedankfest vertreten. Am 6. Mai ist im Ludescher Allmeinstall die große Oberländer Ziegenausstellung, die besonders bei den Kindern gut ankommt. Eine Tombola mit Kitzverlosung und Produkten aus der Region ist ein zusätzlicher Anreiz, die Ausstellung zu besuchen. Auch werden Gäste wie Züchter vom Verein mit heimischer Kost bewirtet.

Ein weiteres Highlight waren die abgehaltenen kulinarischen Kitzwochen, in den verschiedenen Gaststätten, die vom Verband initiiert wurden und ein Riesenerfolg verbuchen konnten.

 

 

Umfrage. Was gefällt dir beim Verein?

 

Daniel Reisch, Thüringen

 

Von meinem ersten Taschengeld habe ich mir als Schulbub bereits ein Ziegenkitz gekauft, und in Ermangelung einer Unterkunft bei einem Nachbarn untergestellt.  Mittlerweile züchte ich selbst 14 Stk. Ziegen, was besonders meine Kinder freut.  Die Begeisterung für die intelligenten Tiere ist geblieben. Da war der Zuchtverein, dem ich seit zwei Jahren als Obmann vorstehe, die logische Folge.

 

 

 

 

Jaqueline Mayer, Frastanz

 

Zwar bin ich derzeit im Verein Oberland, die einzige Frauen-Züchterin, aber es macht mir riesigen Spaß. Die Zusammenarbeit  unter den Züchtern ist einfach toll. Derzeit besitze ich zehn kleine und sechs große Toggenburger-Ziegen sowie zwei große Böcke. Die Ziegenzucht betreibe ich nebenbei  als Hobby und es macht mir sehr viel Freude.

 

 

 

Christoph Vonblon, Rungelin

 

Seit zehn Jahren bin ich Mitglied des Ziegenzuchtvereins Oberland und züchte bunte Edelziegen und Bündner Strahlenziegen. Mir gefallen vor allem der Zusammenhalt und das Miteinander des jungen Vereins. Wir besuchen gemeinsam mehrere Ausstellungen im In- und Ausland. Ich bin auch im Vorstand des Ziegenzuchtvereins Oberland aktiv tätig.

 

 

Vereinsfacts

 

120 Tiere stellen sich dem jährlichen Schönheitstest

  30 Aussteller präsentieren ihre Exemplare

    4 Vereine sind im Land tätig

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Ziegenzuchtverein Oberland auf Erfolgskurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen