AA

Zertifikatsverleihung für Spiel- und KindergruppenbetreuerInnen

Erhielten ihr Zertifikat: 17 Absolventinnen und 1 Absolvent des Ausbildungslehrganges zur/m Spiel- und KindergruppenbetreuerIn.
Erhielten ihr Zertifikat: 17 Absolventinnen und 1 Absolvent des Ausbildungslehrganges zur/m Spiel- und KindergruppenbetreuerIn. ©Tanja Hofer
Viktorsberg. In festlichem Rahmen, musikalisch begleitet von Sophie Thurnher an der Harfe, durften am 26. April 2014 die 17 Absolventinnen und 1 Absolvent des Ausbildungslehrganges zur/m Spiel- und KindergruppenbetreuerIn ihr Zertifikat aus den Händen von Landesrätin Dr. Greti Schmid entgegennehmen.

Zuvor hatte Ausbildungsleiterin Angelika Gstach-Mallaun einen eindrucksvollen Rückblick auf die Ausbildung der vergangenen eineinhalb Jahre geboten.

Frau Dr. Schmid wies in ihrer Rede auf die hohe Verantwortung der Spiel- und KindergruppenbetreuerInnen hin. „Wir in der Landesregierung können nur die Rahmenbedingungen schaffen, aber die so wichtige Arbeit am Kind, die leistet ihr! Und dafür danke ich euch!”

Als Vertreterin der Referentinnen und Referenten der Ausbildung beglückwünschte Isolde Adamek die AbsolventInnen und gab ihnen in einer berührenden Rede noch einmal mit auf den Weg, was PädagogInnen neben theoretischem Wissen brauchen, wenn sie ihre Arbeit mit den Kindern gut machen wollen: Zeit, Dankbarkeit, Mut und Achtsamkeit.

Bea Madlener-Tonetti und Doris Bichler gratulierten den AbsolventInnen im Namen des Landesverbandes selbstorganisierter Kindergruppen und machten ebenfalls deutlich, welch große Verantwortung PädagogInnen in Spiel- und Kindergruppen tragen.

So sind sie oft die ersten Betreuungspersonen, denen Eltern ihr Wertvollstes anvertrauen und umso wichtiger ist die Ausbildung der PädagogInnen im Kleinkindbereich. Dabei geht es nicht nur um Frühförderung, wofür die AbsolventInnen hervorragend qualifiziert sind, sondern in besonderem Maße auch um Persönlichkeitskompetenz und die Bereitschaft, mit den Kindern und den Eltern selbstreflektiert, empathisch und wertschätzend in Beziehung zu treten.

Diese Qualitäten sind laut Madlener-Tonetti neben dem theoretischen Wissen in ganz besonderem Maße mit dem Ausbildungslehrgang zur/m Spiel- und KindergruppenbetreuerIn verbunden und ein Merkmal für hoch qualifizierte Kinderbetreuung in Vorarlberg.

Dafür spricht sie den Ausbildungsleiterinnen Angelika Gstach-Mallaun und Judith Dreymann sowie allen Referentinnen und Referenten des Lehrganges ganz besonderen Dank aus und hofft, dass diese berufsbegleitende Form der Ausbildung in der Vorarlberger Ausbildungslandschaft noch lange angeboten wird.

 

Weitere Informationen zum Landesverband finden Sie unter: www.spielgruppe.at.

Ein Beitrag von Landesverband für Spiel- und Kindergruppen und Eltern-Kindzentren/Bea Madlener-Tonetti.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Zertifikatsverleihung für Spiel- und KindergruppenbetreuerInnen