AA

Zeltfest zum Jubiläum

Nach der Fahnenweihe im vergangenen Jahr lädt die OF Nenzing heuer zum 125-Jahr-Jubiläum.
Nach der Fahnenweihe im vergangenen Jahr lädt die OF Nenzing heuer zum 125-Jahr-Jubiläum. ©kag
Ortsfeuerwehr Nenzing lädt kommendes Wochenende zum Mitfeiern ein.

„Am 27. Oktober 1884 versammelten sich auf Anregung des Gemeindevorstehers Josef Marte ungefähr 25 junge Männer aus dem Dorf mit der Absicht, eine Feuerwehr zu gründen.“ Mit diesen Worten wurde die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Nenzing in ihrem ersten Protokoll festgehalten. Schon mehr als ein Jahrhundert zuvor – im Jahre 1782 – wurden zwei Feuerwehrspritzen erworben. Heute steht der Mannschaft unter Kommandant Thomas Schallert ein modernes Rettungszentrum mit entsprechendem Fuhrpark zur Verfügung.

Fahrzeugsegnung

Im Rahmen der Festlichkeiten rund um das 125-jährige Jubiläum kann auch zur Fahrzeugsegnung des neuen Versorgungsfahrzeuges geladen werden. Bereits am Samstag, 30. Mai, spielt ab 20 Uhr die Cover-Band „Plan B“ im Festzelt beim Rettungszentrum auf. Am Sonntag beginnt der Festtag mit der Heiligen Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche mit anschließendem Festumzug zum Rettungszentrum. Die Bürgermusik Nenzing spielt anschließend zum Frühschoppen auf, ab 13 Uhr sorgt die Unterhaltungsgruppe „Edel Voice“ für gute Stimmung im Festzelt. Organisiert wird auch ein Kinderprogramm mit Theater, Kinderschminken und Malen – weiters wird die Jugendfeuerwehr ihre Aktivitäten präsentieren. Speis und Trank werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Zeltfest zum Jubiläum