AA

Zeitumstellung auf die Winterzeit: Praktische Eselsbrücken

Zeitumstellung: Die Winterzeit bricht wieder an.
Zeitumstellung: Die Winterzeit bricht wieder an. ©APA/Sujet
Nicht vergessen, es wird wieder an der Uhr gedreht: Die Tage werden kürzer, die dunklen Stunden umso länger. Die Winterzeit bricht wieder an. Wir verraten Ihnen hier ein paar praktische Eselsbrücken, um sich die Umstellungen richtig zu merken.

Am Sonntag ist es wieder soweit: Ab da ticken die Uhren wieder in Winterzeit. Heißt das nun vorwärts oder rückwärts?

Winterzeit bedeutet, dass die Uhr um 1 Stunde zurückgestellt wird, “die Nacht ist also 1 Stunde länger”. Dabei findet der Wechsel von Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt.

Die Idee der saisonalen Zeitumstellung wurde übrigens erstmals im Jahre 1784 von Benjamin Franklin in einem Brief über „die Kosten des Lichtes“ an die Herausgeber einer Pariser Zeitschrift erwähnt, in dem er den hohen Verbrauch an Kerzen kritisierte.

Zwar war der Text in sehr humorvollem Ton geschrieben – die Idee setzt sich aber schließlich durch. Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit,  Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der EU fixiert.  Geblieben ist sie uns bis heute.

Zeitumstellung: Eselsbrücken

In der Winterzeit lautet die Regel:Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt (sprich heuer am 28.10.). Um 3:00 Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt, daher wird die Nacht “eine Stunde länger”. Wie kann man sich das am besten merken? Hier ein paar kleine, aber effektive Eselsbrücken zur Zeitumstellung:

  • Im Frühling stellt man die Sessel der Schani-Gärten vor, im Winter kommen sie wieder nach hinten.
  • In der warmen Jahreszeit sind die Temperaturen im Plusbereich, im Winter im Minusbereich.
  • Im Frühjahr kommen die Tiere wieder hervor aus dem Bau, im Winterschlaf ziehen sie sich zurück.
  • Turnanleitung auf Englisch: Spring forward, fall back.
  • Die 2-3-2-Regel: Im Frühjahr wird die Uhr von 2 auf 3 gestellt. Im Herbst von 3 auf 2.

Red./(ABE)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zeitumstellung auf die Winterzeit: Praktische Eselsbrücken