AA

Zeitarbeit: Jeder dritte Leasingarbeiter auf Jobsuche

Das erwartete Anziehen der Konjunktur wird auch am Arbeitsmarkt im zweiten Halbjahr für Entspannung sorgen, glauben Experten.
Das erwartete Anziehen der Konjunktur wird auch am Arbeitsmarkt im zweiten Halbjahr für Entspannung sorgen, glauben Experten. ©BilderBox
Schwarzach - 984 Leasingarbeiter waren Ende Februar beim AMS arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 30,1 Prozent.

Jeder zehnte Arbeitslose in Vorarlberg ist aktuell der Branche der Arbeitskräfteüberlassung zuzuordnen. “Die Arbeitslosenquote liegt bei 30,1 Prozent. Das sind fast schon spanische Verhältnisse”, so AMS-Direktor Anton Strini zu den VN. Die negative Entwicklung habe bereits im Frühjahr 2012 eingesetzt. Davor hatte die Branche zwei Jahre mit kräftigen Zuwächsen.

Nachfrage stimmt positiv

Der hohen Arbeitslosenquote steht eine konstant gute Nachfrage gegenüber. “Wir sind mit der aktuellen Entwicklung zufrieden”, so der stellvertretende Sprecher der Arbeitskräfteüberlasser in der Wirtschaftskammer, Josef Bertsch. Der Bau werde in den nächsten Monaten zulegen. “Da wird dann auch die Arbeitslosenrate zurückgehen.” Und auch Industrie und Gewerbe sei großteils gleich geblieben “mit einer vereinzelt nachlassenden Nachfrage”, meint Bertsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zeitarbeit: Jeder dritte Leasingarbeiter auf Jobsuche