AA

Zehntes Feldkircher Zunftbrunnenfest

Feldkirch. Am Samstag, 27. Juni feiert ab 10 Uhr die Feldkircher Großhammerzunft zusammen mit der Bevölkerung das traditionelle Zunftbrunnenfest am Zunftplatz vor dem Feldkircher Wasserturm.

Zum Jubiläumsfest ist ein Hufschmied vor Ort, der ein Pferd beschlägt. Dieses alte Handwerk live zu erleben ist sicher höchst interessant. Weiters können Gratis Stadtrundfahrten mit einer Pferdekutsche gemacht werden. Wie jedes Jahr setzen die „Zünftler“ bei ihrem Fest wieder auf Qualität. Das einst kleine „Brunnenfeschtle“ hat sich zu einem sehr beliebten Treffpunkt der Generationen entwickelt. Eingeladen sind alle zu einem „zünftigen“ Hock bei erlesene Getränken und Gaumenfreuden vom Grill sowie Kaffe und Kuchen sind Vorbereitet.

Zum 520. Gründungstag der Feldkircher Großhammerzunft beschenkte sich diese vor zehn Jahren mit dem Bau eines Zunftbrunnens. Dieser besteht aus drei Säulen mit einer Granitkugel die sich, durch Wasser angetrieben, dreht. Die drei Säulen symbolisieren die Feldkircher Wirtschaft: das Gewerbe, den Handel und die Industrie zusammen mit der Stadtgemeinde. Gegründet wurde die Feldkircher Großhammerzunft im Jahr 1479. Nachzulesen ist die Zunftgeschichte in der Monographie „Großhammerzunft Feldkirch – ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte Feldkirchs“, erschienen im Rahmen der Schriftenreihe der Rheticus-Gesellschaft als Band 7, im Jahre 1979. Zwei Jahre davor wurde von aktiven Feldkircher Handwerkern der „Verein Großhammerzunft Feldkirch“ gegründet. Manfred Bauer

Bild: Einer der Zunftmitglieder zeigt mit Stolz die Funktion des Zunftbrunnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Zehntes Feldkircher Zunftbrunnenfest