Bei dem Überfall im September vergangenen Jahres erbeuteten die Täter 39 Millionen Kronen (etwa 4,1 Millionen Euro). Im Morgengrauen seilten sie sich von einem gestohlenen Hubschrauber aus auf das Dach eines Gelddepots in Stockholm ab, stiegen durch eine Dachluke ins Gebäude und flogen mit Säcken voller Geld wieder davon.
Teile der Beute wurden bis heute nicht gefunden. Zwei Männer, die an dem Überfall beteiligt gewesen sein sollen, sind weiter auf der Flucht. Den 23 bis 38 Jahre alten Angeklagten drohen Haftstrafen bis zu zehn Jahren. Der Prozess beginnt am 2. August.
Bereits im August 2009 waren die schwedischen Behörden von der serbischen Polizei vor dem bevorstehenden Überfall gewarnt worden, da die Bande versucht hatte, in Serbien einen Hubschrauberpiloten anzuwerben. Die Polizei in Schweden nahm die Ermittlungen auf, konnte den Überfall jedoch nicht verhindern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.