Zehn Jahre Mobiler Hilfsdienst Bezau-Reuthe

Jubiläum des Mobilen Hilfsdienstes
Jubiläum des Mobilen Hilfsdienstes
Zehn Jahre wertvolle Arbeit der Helferinnen, zehn Jahre gute Zusammenarbeit zwischen Arzt, Krankenschwestern, Klienten und Einsatzleitung. Ein Grund zum Feiern. Eingeladen waren die Klienten des Mobilen Hilfsdienstes, die Helferinnen und Helfer, sowie die Bewohner des Sozialzentrums.  Bilder von der Ausfahrt

Am Montag 27. Juli 2009 wurden die Betreuten von Kurt mit seinem Dorfzügle von zu Hause abgeholt und bei strahlend schönen Wetter ging die Ausfahrt nach Bizau. In Reuthe gab es den ersten Aufenthalt. Herta Kovi und Bürgermeister Arno Schaler begrüßten die Teilnehmer mit einem Gläschen Sekt. Weiter ging es dann nach Bizau und wieder zurück ins Sozialzentrum nach Bezau, wo die die muntere Gesellschaft zu Kaffee und Kuchen erwartet wurde.

Durch Initiative von der Obfrau des Krankenpflegevereins Herta Kovi, wurde 1999 der Mobile Hilfsdienst gegründet. Am Anfang konnten drei Helferinnen (Anna Rüf, Reingard Schneider und Annelies Bär) für die verantwortungsvolle Aufgabe, der Betreuung älterer Menschen gewonnen werden. Von anfänglich 200 Einsatzstunden und drei Helferinnen entwickelte sich der Mobile Hilfsdienst zu einer unverzichtbaren Einrichtung der Gemeinden, mit nunmehr 18 Helferinnen, einem Helfer und cirka 6000 Einsatzstunden im Jahr.

Zita Strobl, als erste Klientin gab den eigentlichen Anstoß für ?Essen auf Rädern?. Dank der hervorragenden Organisation des Sozialzentrums und der Koordination durch Manfred Loidl, können heute cirka 700 Mahlzeiten pro Monat (auch an Sonn-und Feiertagen), welche im Sozialzentrum zubereitet werden, an die verschiedene Haushalte ausgeteilt werden.

Von der Landesleitung brachte Frau Österle Blumengrüße und bedankte sich für den großen Einsatz, der in den vergangenen zehn Jahren geleistet wurde. Der gemütliche Nachmittag wurde von Annelies Meusburger musikalisch begleitet. Zum Abschluss wurden wieder alle Betreuten mit Kurts Dorfzügle nach Hause gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Zehn Jahre Mobiler Hilfsdienst Bezau-Reuthe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen