AA

"Zahnbürstenbande" zu Haftstrafen verurteilt

Das Urteil ist rechtskräftig.
Das Urteil ist rechtskräftig. ©VOL.AT/Eckert
Ein Rumäne und zwei Moldawier hatten es hauptsächlich auf Kosmetikartikel abgesehen.

Von Christiane Eckert

Die drei aus der Justianzstalt Feldkirch Vorgeführten sind 31, 38 und 33 Jahre alt. Zwei von ihnen sind mehrfach vorbestraft. Einer saß sogar schon fast fünf Jahre hinter Gittern. Im Sommer weilte das Trio in Österreich, angeblich um zu warten, bis ihr spanischer Arbeitgeber sie brauchte. Jedenfalls stahlen sie innerhalb von einem Monat zahlreiche Artikel aus Sport- und Kosmetikgeschäften. „Wir haben nur gestohlen, was wir oder unsere Familie benötigten“, sagen die drei und wollen von gewerbsmäßigem Diebstahl und Verkauf der Ware nichts wissen.

Unbedingte Haft

Richter Martin Mitteregger hört sich ihre Geschichten geduldig an, verurteilt die drei Männer dann aber dennoch wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. In ganz Vorarlberg stahl das Trio unzählige Zahnbürsten, elektrische Modelle, versteht sich. Daneben andere Gebrauchsgegenstände wie Nagelzwicker, Kleidung, Fahrradlichter oder eine Taucherbrille. Auch Turnschuhe waren sehr beliebt. Die Haftstrafen fielen je nach Vorstrafenbelastung unterschiedlich aus. 15, zwölf und acht Monate unbedingt. Das Urteil ist rechtskräftig.

(VOL.AT/ec)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Zahnbürstenbande" zu Haftstrafen verurteilt