AA

Zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt

Thüringerberg - Die Gemeinde Thüringerberg hat in den vergangenen Jahren zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt und in Bau- und Sanierungsprojekte investiert. VOL sprach mit Bürgermeister Wilhelm Müller über die Ergebnisse des Gemeindeentwicklungskonzeptes.
Bürgermeister Müller im Gespräch

“Wir haben nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozesses im Oktober letzten Jahres ein wertvolles Gebäude für unsere dörfliche Gemeinschaft eröffnet. Nämlich ein neues Haus, wo die Feuerwehr, der Kindergarten und ein kleiner Kultursaal untergebracht ist”, erklärt Müller. Beim Bau des Gebäudes wurde auf Energie Effizienz und heimische Baustoffe geachtet.

Daneben hat die Gemeinde Thüringerberg auch ein Gasthaus gekauft und ein “Sennlädele” in der Sennerei eingerichtet, um eine teilweise Nahversorgung sicher zu stellen.

“Wir hatten Mitte der achtziger Jahre ein großes Problem gehabt weil wir über zwei Jahre kein eigenes Gasthaus hatten. Deswegen hat sich die Gemeinde entschlossen das gesamte Sonnenareal zu kaufen und das war meines Erachtens die wichtigste Entscheidung seit dem zweiten Weltkrieg”,  ist Müller stolz und unterstreicht die Wichtigkeit dieser Entscheidung.

Damit hat die Gemeinde die Möglichkeit geschaffen, sich auf dem Areal weiter zu entwickeln. So wurde in Thüringerberg ein Zentrum mit einem neuen Kultur- und Mehrzwecksaal, dem Gemeindeamt, der Geschäftsstelle des Biosphärenparks Großes Walsertal und zudem noch vier Wohnungen errichtet.

Factbox

Gemeinde Thüringerberg

Budget 2011: 2,2 Millionen

Einwohner: 700

Mitarbeiter: 5


Bürgermeister Wilhelm Müller

Alter: 52 Jahre

Familienstand: ledig

Hobbies: lesen, Tennis, singen

Bürgermeister Müller im Gespräch:

(VORARLBERG ONLINE)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Thüringerberg
  • Zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt