AA

Zahlreiche Einsätze nach heftigem Gewittersturm

Bregenz - Ein Unwetter mit Starkregen hat am Mittwochabend in Vorarlberg zu insgesamt 145 Feuerwehreinsätzen geführt. Durch die Gewitterfront stürzten zahlreiche Bäume auf Straßen und Stromleitungen, viele Keller standen unter Wasser.
Hagel in Satteins
NEU
Göfis: Bilder der Sturmschäden
Bilder: Schleuderunfall in Göfis
Gisingen: Unterführung überflutet
Die Aufräumarbeiten in Frastanz
Die Unwetterschäden in Dornbirn
Feuerwehreinsatz in Bregenz
Überflutungen in Batschuns
Die Schäden in Liechtenstein
Info: Aktuelle Wettersituation
Hier gehts zum Wetter-Radar
Livebilder aus den Gemeinden
Baum kracht auf Haselstaudenerstraße

Die VKW meldete vorübergehende Stromausfälle im ganzen Land. Im Montafon wurde durch einen Blitzeinschlag die 110 KV-Hochspannungsleitung abgeschaltet.

Besonders betroffen von dem kurzen, aber heftigen Gewitter war der Großraum Feldkirch, kurz darauf der Großraum Dornbirn, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL). Ab 17.00 Uhr gingen innerhalb einer Stunde über 140 Hilferufe ein. Verletzt wurde laut RFL niemand. Die Aufräumarbeiten der Feuerwehren dauerten bis in die Nacht.

Laut VKW-Angaben kam es besonders im hinteren Bregenzerwald, im Gebiet um Dornbirn und Hohenems, in Übersaxen und Laterns  sowie im ganzen Montafon zu mehreren Stromausfällen. Als Ursachen wurden umgestürzte Bäume, Überschwemmungen und Blitze ausgemacht. Durch Umschaltungen habe man in kurzer Zeit wieder alle Gebiete mit Strom versorgen können, so die VKW. Rund 20 Techniker waren im Reparatureinsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zahlreiche Einsätze nach heftigem Gewittersturm