AA

YouTube sperrte Aids-Video mit Hitler-Imitator

©EPA
Der weltweit größte Anbieter von Videos im Internet, YouTube, hat das umstrittene Aids-Video mit einem Adolf-Hitler-Imitator gesperrt.
Aids-Spot mit Hitler wühlt die Gemüter auf
Der Spot

“Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt”, hieß es auf der Internetplattform Facebook. Bei YouTube erscheint nur noch das Plakat der Anti-Aids-Kampagne, das Adolf Hitler beim Sex mit einer jungen Frau zeigt.

“Wir kommentieren grundsätzlich keine einzelnen Videos und warum manche von ihnen entfernt wurden”, sagte YouTube-Sprecher Henning Dorstewitz am Mittwoch. Ein Verstoß liege dann vor, wenn Szenen mit illegalen, Gewalt verherrlichenden, hetzerischen oder sexuell eindeutigen Handlungen gezeigt werden.

Das Video war international bei Aids-Organisationen auf heftigen Protest gestoßen. Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) hatte den sofortigen Stopp der Aktion gefordert. “Das ist eine der schlimmsten Kampagnen seit dem Ausbruch der HIV-Epidemie”, sagte Carsten Schatz von der Deutschen Aids-Hilfe. “Dieser widerliche Spot mit einem Adolf-Hitler-Imitator verhöhnt alle Opfer des Nationalsozialismus und setzt HIV-positive Menschen mit Massenmördern gleich.” Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland hatte die Kampagne kritisiert.

Auf der Internetseite der Kampagne des Vereins Regenbogen – www.aids-ist-ein-massenmoerder.de – ist das Video nach wie vor zu sehen. “Die Kampagne kommt bei jungen Menschen sehr gut an”, sagte der Vorsitzende des Vereins, Jan Schwertner. Auf die Frage, ob die Seite gesperrt wird, wollte er nicht direkt antworten. “Die Botschaft ist klar. Wer die Botschaft versteht, versteht auch diese Kampagne. Die Kampagne ist jetzt angelaufen, wir werden sehen, was die nahe Zukunft bringt”, sagte Schwertner.

SERVICE: Internet – http://www.aids-ist-ein-massenmoerder.de

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • YouTube sperrte Aids-Video mit Hitler-Imitator