AA

YouTube-Rekord für Red Bull Stratos

Felix Baumgartner springt aus seiner Kapsel.
Felix Baumgartner springt aus seiner Kapsel. ©EPA
Die Mission Stratos hat zusätzlich zu den Rekorden des Sprunges von Felix Baumgartner noch einen weiteren aufgestellt. Zu Spitzenzeiten sahen mehr als 8 Millionen Menschen den Sprung des Salzburg über den Livestream des YouTube Channels von Red Bull Stratos. Das teilte YouTube auf seinem eigenen Blog mit.

Der YouTube-Channel der Mission Stratos verfügt außerdem über 756.997 Abonnenten und hat insgesamt 366.816.300 Videoaufrufe. Wie das Online-Portal „All Things Digital“ berichtet war der bisherige Rekord an Menschen die einen YouTube-Livestream sahen bei 500.000 gelegen. Dieser Rekord wurde während der olympischen Spiele in London aufgestellt. Die Mission Stratos hat somit diesen Rekord um mehr als das zehnfache überboten.

Top-TV Quoten

Felix Baumgartners Sprung vom Rande des Weltalls schreibt Mediengeschichte: Mehr als drei Millionen Österreicher saßen vor ihren Fernsehgeräten, als der Salzburger um kurz nach 20.00 Uhr salutierend gen Erde sprang. 2.282 Millionen Zuschauer waren zwischen 20.06 und 20.16 Uhr via ORF eins live dabei und mehr als 830.000 verfolgten das Spektakel auf Servus TV. Während des knapp zehnminütigen Sprungs hatten beide Sender zusammen einen Marktanteil von rund 80 Prozent.

Servus TV, das üblicherweise Marktanteile knapp über einem Prozent verzeichnet, konnte mit seiner fast zehnstündigen Live-Berichterstattung über die Mission Red Bull Stratos durchschnittlich 399.000 Zuschauer vor den Fernseher bannen. Der Marktanteil der Sendung, die um 12.29 Uhr begann und 9,39 Stunden dauerte, lag bei den Erwachsenen ab zwölf Jahren bei 19,4 Prozent. Den Spitzenwert erreichte Servus TV um 21.10 Uhr mit dem ersten Interview nach dem Sprung, die ersten Worte Baumgartners hörten und sahen sich 910.000 Österreicher an.

Stratos schreibt TV-Geschichte

Auch beim ORF geht Stratos Live in die Geschichte der meistgesehenen Sendungen ein. Der Marktanteil lag während des Sprungs bei 59 Prozent. In der Zeit zwischen Aufstieg und Landung (17.29 und 20.23 Uhr) verfolgten 1,121 Millionen Zuschauer den epochalen Sprung. In Spitzenzeiten schauten 2,296 Millionen Österreicher zu, wodurch Stratos im ORF die höchste Reichweite seit dem Interview mit Natascha Kampusch nach ihrer Flucht am 6. September 2006 hatte.

Stratos löst ZIB ab

Die bisher meist gesehene ORF-Ausstrahlung in absoluten Seherzahlen war laut Teletest die “Zeit im Bild 1” zur Nationalratswahl am 24. November 2002, aus der die ÖVP als Wahlsieger hervorging. Die Nachrichtensendung verfolgten damals 2,6 Millionen Menschen. Auf Platz zwei liegt “Die Peter Alexander Show”, die am 21. Dezember 1991 2,585 Millionen Zuseher verfolgten. Den dritten Rang nimmt das Gespräch zwischen Natascha Kampusch und dem ORF-Journalisten Christoph Feuerstein ein. Am 6. September 2006 verfolgten durchschnittlich 2,545 Millionen Zuschauer das Interview in einem “Thema Spezial” auf ORF 2.

Freilich wurden auch die Printmedien am Montag vom dreifachen Weltrekord des Österreichers dominiert. Kaum eine heimische Zeitung, die nicht noch eines der ersten Bilder von der glücklichen Landung des Extremsportlers auf seine Titelseite mutierte.

Online-Rekorde für Servus TV

Auch Online erreichte das Live-Abenteuer Rekordzahlen: Servus TV konnte auf seiner Homepage mehr als 720.000 Besucher begrüßen, die für mehr als drei Millionen Seitenaufrufe sorgten. In der Spitze verfolgten über 154.000 User das Live-Geschehen gleichzeitig im Stream. Der Livestream auf TVthek.ORF.at wurde laut ORF mehr als 300.000 mal abgerufen. Red Bull Stratos war auch Thema Nummer eins auf den führenden Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • YouTube-Rekord für Red Bull Stratos