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YouTube dehnt Werbung aus

Über eine vermehrte Werbung neben populären Videos will das Online-Portal YouTube nach zwei Jahren mit stetigen Verlusten endlich in die Gewinnzone kommen. Dafür sollen die Produzenten der Videos direkt angesprochen werden, ob sie Werbung neben ihren Werken wollen.

Bisher mussten sich die Video-Produzenten an YouTube wenden und nachfragen, ob Werbung neben ihren Werken geschaltet werden kann. Ohne ihre Zustimmung wird es aber auch weiter keine Werbung neben den Videos geben.

Google hatte YouTube Ende 2006 für 1,76 Mrd. Dollar (1,233 Mrd. Euro) übernommen und sich zunächst darauf konzentriert, das Videoportal noch populärer zu machen. Im Zuge der allgemeinen Rezession dringt Google nun aber verstärkt darauf, dass YouTube möglichst bald profitabel werden soll. Viel Überzeugungsarbeit wird YouTube bei den infrage kommenden Video-Produzenten wohl nicht leisten müssten, da sie den größten Teil des Geldes bekommen, das durch die Werbung hereinkommt.

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