AA

Wutausbruch von Reus: Dortmunder Selbstzweifel im Titelkampf

Dortmund-Star Marco Reus
Dortmund-Star Marco Reus ©APA
Der Wutausbruch von Kapitän Marco Reus vor laufender TV-Kamera dokumentierte den ganzen Frust bei Borussia Dortmund und die Selbstzweifel an der eigenen Titelfähigkeit.

Nach dem neuerlichen Rückschlag im Fernduell mit Tabellenführer RB Leipzig und Rekordmeister Bayern München durch das späte 2:2 (1:1) bei Eintracht Frankfurt herrscht beim ambitionierten Vize-Meister schon am 5. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga eine gereizte Stimmung.

Das Remis fühlte sich an wie eine Niederlage - und ließ Reus am Sonntagabend nach dem Abpfiff am Sky-Mikrofon ausflippen, als ihm die Mentalitätsfrage gestellt wurde. "Das geht mir so auf die Eier. Ihr mit eurer Mentalitätsscheiße. Jede Woche dieselbe Kacke", fluchte der Nationalspieler. Eine mangelhafte Einstellung wollte Reus der Mannschaft nicht vorwerfen lassen. "Das hat nichts mit Mentalität zu tun, sondern mit unserem Defensivverhalten", sagte er. Auch Trainer Lucien Favre wollte seinen Schützlingen diesbezüglich keine Vorwürfe machen: "Ich denke nicht, dass es eine Frage der Mentalität ist."

Hütter lobt seine Frankfurter

Darüber ließe sich jedoch trefflich streiten. Zumal Eintracht-Trainer Adi Hütter sein Team nach dem späten Comeback lobte: "Mentalität heißt für mich, dass man bis zum Schluss an etwas glaubt und nie aufgibt." Genau daran fehlte es dem BVB in der rasanten Partie vor 51 500 Zuschauern, wie Sportdirektor Michael Zorc enttäuscht feststellte. "Für mich haben wir die Punkte in der ersten Halbzeit verloren, zwischen der elften Minute und dem Halbzeitpfiff. Nach dem 1:0 war die Eintracht am Boden, da haben wir überhaupt nicht fokussiert auf das nächste Tor gespielt", kritisierte der Sportdirektor und schimpfte: "So spielt keine Spitzenmannschaft, das muss ich ganz klar sagen. Wir haben es leichtfertig verspielt."

Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw hatte der BVB durch Axel Witsel (11. Minute) und Jadon Sancho (66.) zweimal vorgelegt. Doch Eintracht-Neuzugang André Silva (44.) mit seinem ersten Bundesligator und ein Eigentor von Thomas Delaney (88.) zerstörten die Dortmunder Hoffnungen. "Wir müssen das 2:1 über die Zeit bringen, das haben wir nicht geschafft. Wir müssen in der Schlussphase besser dagegenhalten und es bis zum Ende durchziehen", schimpfte Reus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Wutausbruch von Reus: Dortmunder Selbstzweifel im Titelkampf