AA

Wüstenrot Versicherung 2005

Durch eine Steigerung des EGT von knapp 225 % auf Euro 42,3 Millionen, erreichte die Wüstenrot Versicherung 2005 das mit Abstand beste Ergebnis ihrer fast 30-jährigen Geschichte.

„Dieses außerordentliche Ergebnis resultiert aus den vielen Vorarbeiten der vergangenen Jahre,“ so Generaldirektor Helmut Geier, „vor allem durch die Sanierung der Kfz-Haftpflichtversicherung im Jahr 2004 und die endgültige Sanierung der Kasko-Versicherung 2005“. Damit konnte allein in der Schaden/Unfall-Sparte das EGT von Euro -7,3 Mio. im Jahr 2004 auf Euro + 8,0 Mio. 2005 verbessert werden. Einen wichtigen Anteil hat aber auch die äußerst positive Entwicklung in der Sachversicherung, wo mit einem Zuwachs von 11.000 Eigenheim- und Haushaltsversicherungen ein absoluter Rekordwert erreicht wurde.

Verantwortlich dafür ist ein neues Produkt, mit dem die Wüstenrot Versicherung eine absolute Marktführerschaft einnimmt. Ein moderates Wachstum in der klassischen Lebensversicherung und einen sehr guten Zuwachs bei den Einmalerlägen runden ein erfreuliches Neugeschäft ab.

Das ausgezeichnete Geschäftsjahr 2005 wurde aber durch außerordentliche Erfolge bei den Erträgen aus Kapitalanlagen gestützt, so dass in der Lebensversicherung mehr als Euro 60 Mio. der Gewinnrückstellung für Versicherungsnehmer zugewiesen werden konnten. Kunden in der klassischen Lebensversicherung erhielten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Gesamtverzinsung von 4,5 % p.a.

In den Konzernabschluss der Wüstenrot Versicherungs-AG, Salzburg sind insgesamt 12 Beteiligungs-Unternehmen aus dem Immobilienbereich, eine Maklergesellschaft, eine Hotelbetriebs-GmbH, die Wüstenrot Pensionskasse AG (ohne das Vermögen der Verwaltungs- und Risikogemeinschaft) und die Wüstenrot Versicherungs-AG, Bratislava im Wege der Vollkonsolidierung einbezogen. Assoziierte Unternehmen sind die Wüstenrot Lebensversicherungs-AG, Prag (50 %), die Carl Spängler KAG, Salzburg (33 %) und die CA Global Property Internationale Immobilien AG, Wien (32 %).

Ein Ausblick in das Jahr 2006 verspricht bei einem moderaten Wachstum der Prämien neuerlich ein sehr gutes Geschäftsergebnis, welches in ein EGT von mindestens Euro 30 Mio. münden wird. Der Solvabilitätsgrad, der zum 31.12.2005 119 % erreichte, sollte daher auch im nächsten Jahr weiter gestärkt werden können.

Kennzahlen in Mio. Euro 2005 zum VJ
Abgegrenzte Bruttoprämie 547,04 + 5,1 %
Nichtleben 186,93 + 5,3 %
Leben 360,11 + 5,0 %
Kapitalanlagen 4.105,39 + 9,6 %
EGT 42,31 + 224,7 %

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wüstenrot Versicherung 2005