AA

Wurde das Infektionsteam personell geschwächt?

Manuela Auer stellt eine Anfrage bezüglich des Infektionsteams an das Gesundheitsressort.
Manuela Auer stellt eine Anfrage bezüglich des Infektionsteams an das Gesundheitsressort. ©Stiplovsek
Das Land hat auf einen Schlag sechs Mitarbeiter, darunter zwei Ärzte, mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt.
6 Mitarbeiter des Infektionsteams freigestellt

Bei diesen sechs Mitarbeitern handelt es sich um zwei Ärzte und vier großteils langjährige Mitarbeiter aus der Vorarlberger Landesverwaltung, von denen zumindest eine Person im Land auch Führungsverantwortung hat. Auslöser für den eher ungewöhnlichen Schritt des Landes in Pandemie-Zeiten, wo nicht gerade ein Überangebot an qualifiziertem medizinischem Personal für Tests und Diagnosen besteht, dürften aus dem Ruder gelaufene verbale Auseinandersetzungen in der Teststation in Dornbirn gewesen sein.

Die SPÖ stellt deshalb eine Anfrage an die Landesregierung, in der sie Auskunft zum Infektionsteam des Landes Vorarlberg erhalten möchte.

Contact Tracing benötigt ausreichend Personal

Insgesamt 21 Fragen stellt SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer in dieser Angelegenheit an die zuständige Gesundheitslandesrätin: "Nach einem Jahr der Pandemie wissen wir alle, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und Infektionsketten schnell und konsequent zu durchbrechen. Dafür braucht es aber ein personell gut ausgestattetes Infektionsteam. Darum darf es nicht sein, dass dort kurzfristig Personal abgezogen wird", begründet die Sozialdemokratin.

Umfassende Fragen der SPÖ

In ihrer Anfrage möchte Manuela Auer deshalb wissen, ob vom Infektionsteam tatsächlich sechs Mitarbeitende abgezogen wurden und ob deren Kritik am Contact Tracing dabei eine Rolle gespielt hat. Wichtig ist Auer auch die Frage, ob dies im Einvernehmen mit der Personalvertretung erfolgt ist und ob mit den betroffenen Personen vorher das Gespräch gesucht wurde.

Wie lange warten bei 1450?

Vor diesem Hintergrund fragt Auer auch danach, ob das Contact Tracing derzeit in vollem Umfang funktioniert, wie lang die Wartezeiten unter der Telefonnummer 1450 sind und wie lange das Ausstellen von Absonderungsbescheiden aktuell dauert.

>> Alle Informationen zu Covid-19 auf VOL.AT <<

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wurde das Infektionsteam personell geschwächt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen