AA

Würdigungspreis für künstlerische Fotografie an Hahnenkamp

Maria Hahnenkamp hat den mit 11.000 Euro dotierten Würdigungspreis für künstlerische Fotografie 2007 des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erhalten. Er wurde von Kulturministerin Schmied überreicht.

Hahnenkamp wurde 1959 in Eisenstadt geboren und lebt in Wien. Seit Ende der 80er Jahre beschäftigt sie sich mit Fotografie und arbeitet an Themenfeldern, in deren Mittelpunkt das Bild der Frau steht. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Förderungspreis für künstlerische Fotografie (1994) und dem Monsignore Otto Mauer-Preis (1995). 2006 wurde ihr der frauen.kunst.preis zuerkannt. 2004 war sie Gastprofessorin an der Kunstuniversität Linz.

Der Würdigungspreis für künstlerische Fotografie wird bereits seit 1988 verliehen und zeichnet Künstler aus, die bereits auf eine langjährige künstlerische Entwicklung zurückblicken können und deren Werk im In- und Ausland Anerkennung gefunden hat, heißt es weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Würdigungspreis für künstlerische Fotografie an Hahnenkamp