AA

World Skills 2011: Vorarlberg hat eine neue Weltmeisterin

Malerin Renate Lässer ist Weltmeisterin.
Malerin Renate Lässer ist Weltmeisterin. ©Wirtschaftskammer Vorarlberg
Alberschwende - Renate Lässer ist Weltmeisterin – die Vorarlberger Malerin, die im Betrieb Fetz Malerei, Alberschwende, arbeitet,  hat in ihrer Branche „Painting and Decorating“ die internationale Jury überzeugt und die Berufsweltmeisterschaft, die gestern in London zu Ende ging, für sich entschieden.

Sie gewann vor Dänemark, Finnland, Taiwan und der Schweiz.

Sieben Teilnehmer – zwei Medaillen, vier Auszeichnungen

Über einen hervorragenden dritten Platz und damit Bronze freut sich der Hohenemser Fliesenleger Andreas Liftinger der im Familienbetrieb seine Ausbildung machte und als nächstes Ziel die Meisterprüfung anpeilt.  Alle vier Teilnehmer der Fa. Julius Blum (die Maschinenmechaniker Patrick Fröwis und Martin Fink, Werkzeugmacher Martin Hinteregger und Anlagenelektriker Thomas Schneider) erreichten das Diplom „Medallion for Excellence“, d. h. sie errangen in ihrer Branche die Plätze 4, 5, 7 und 9.  Ebenfalls ausgezeichnet platzierte sich der Vandanser Domenic Hartmann, der im Wettbewerb „Graphic Design Technology“ den 13. Platz erreichte .

Die Berufsweltmeisterschaft umfasst Berufe aus den Bereichen Technik, Industrie und dem Dienstleistungssektor. Alle zwei Jahre treten rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen WorldSkills Mitgliedsländern gegeneinander an. Österreich nahm seit 1961 26 Mal Teil. Die bisher 419 Teilnehmer konnten insgesamt 170 Medaillen und 137 Leistungsdiplome erreichen – Österreich war außerdem mehrmals die beste Nation oder konnte Top 3-Platzierungen erzielen.

(Wirtschaftskammer Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Alberschwende
  • World Skills 2011: Vorarlberg hat eine neue Weltmeisterin