AA

Workshop „percussion & drums“ mit Gio Vogelaar (NL) am ZIS-Dornbirn

In den letzten zwei Aprilwochen hieß es am ZIS-Dornbirn (Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik) nun zum dritten Mal infolge „feel the rhythm“. Gio Vogelaar (NL) war mit seinem Workshop wieder voll im Einsatz.
Impressionen

Mit insgesamt 90 TeilnehmerInnen, das sind fast alle SchülerInnen des ZIS-Dornbirn, eine ZIS-Lehrerinnen-Gruppe und die Gastklasse 2a der Volksschule Edlach-Dornbirn, setzte Gio einmal mehr ganz schön was in Bewegung. Die Schule war erfüllt vom Rhythmus und alle Kinder und Erwachsenen waren mit vollem Einsatz und großer Begeisterung dabei!

Gespräch mit Gio nach 14 Tagen intensiver Projektarbeit

Gio, seit 2014 gibt es am ZIS-Dornbirn Ihren Workshop. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Musikprojekt anzubieten?
“Ich glaube mehr an das Lernen voneinander und das Ko-kreieren als an einseitige Vorgabe. Jeder Mensch hat seine eigene Art, sich in Musik und Rhythmus auszudrücken.”

Warum sind Kinder und Erwachsene so zu begeistern, wenn es um den Rhythmus geht?
“Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Musik und Rhythmus das menschliche Immunsystem heilen und mit unserem Körper resonieren.”

Was haben Sie bisher aus diesen Musik-Projekten mit Kindern und Erwachsenen gelernt?
“Mir ist am wichtigsten, dass alle die mitmachen, Spaß haben und es genießen. Es geht nicht um die Technik, sondern um das Wohlbefinden, und deshalb können „groß und klein“ mitmachen, indem sie sich einfach mitreißen lassen. Musik trifft uns in unserem Selbst und im Herzen, nicht in unseren Rollen oder Identitäten, die vom Denken gesteuert sind. Der Beweis dafür sind die Gesichter der Kinder, die spontan ihren Emotionen, z.B. am Schlagzeug, freien Lauf lassen können, denen das Glücksgefühl im Gesicht steht und auch Lehrpersonen oft sehr überrascht sind von den Gefühlsausbrüchen der Kinder, die durch Rhythmus und Klänge freigesetzt werden. Diese Spontaneität der Kinder macht es mir einfacher, ich selbst zu sein, und deshalb kreieren wir zusammen das musikalische Resultat.”

Gio, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Wir wünschen Gio weiterhin  viel Spaß und Erfolg, und am ZIS-Dornbirn  freuen sich alle schon auf den nächsten Frühling, wenn es wieder heißt „Feel the rhythm – Gio’s in the house“!

  • VOL.AT
  • Promotion
  • Workshop „percussion & drums“ mit Gio Vogelaar (NL) am ZIS-Dornbirn