AA

Woolworths bestätigt Insolvenz

Die britische Kaufhauskette Woolworths hat Insolvenz angemeldet. Der Vorstand beschloss am Donnerstag, die Beratungsfirma Deloitte mit der Abwicklung der Geschäfte zu beauftragen.

Die mehr als 800 Kaufhäuser sollten am Donnerstag dennoch öffnen, es sind aber mehr als 30.000 Jobs in Gefahr. Das fast 100 Jahre alte Unternehmen, das unabhängig von Woolworth Deutschland ist, hatte Schulden von etwa 385 Mio. Pfund (455 Mio. Euro) angehäuft. Der Aktienkurs war im vergangenen Jahr um 90 Prozent eingebrochen.

Eine Regierungssprecherin sagte, die Regierung hoffe, dass die Insolvenzverwalter die Warenhäuser verkaufen und Jobs retten könnten. Neben der Einzelhandels-Sparte muss auch die zu Woolworths gehörende DVD-Lieferfirma Entertainment UK Insolvenz anmelden. Die Sparten Bertram Books und 2 Entertain sollen bestehenbleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Woolworths bestätigt Insolvenz