AA

Woods' letzte Chance auf einen Major-Titel 2009

Woods peilt seinen 15. Majortitel an
Woods peilt seinen 15. Majortitel an ©APA (epa)
Golfstar Tiger Woods steht bei dem am Donnerstag beginnenden 91. US PGA Championship im Hazeltine National Golf Club in Chaska unter Siegzwang, will der 33-Jährige nicht heuer ohne Grand-Slam-Erfolg bleiben. Zuletzt hatte der US-Amerikaner 2004 keines der vier Majors gewonnen.

“Jedes Jahr mit einem Major-Titel ist ein gutes Jahr”, sagte Woods einst selbst über sich. Auch die Tennis-Asse Roger Federer und Rafael Nadal haben sich schon in diese Richtung geäußert. In den Jahren 2005 bis 2008 hat Woods seine Anzahl an Grand-Slam-Titeln kontinuierlich von 8 auf 14 gesteigert und sich der Rekordmarke von Jack Nicklaus bis auf vier Siege genähert.

Im laufenden Jahr ist Woods auch ohne Grand-Slam-Sieg abermals der mit Abstand beste Golfer. Auf der US-PGA-Tour hat er schon fünf Turniere bei nur gerade zwölf Antreten gewonnen. In der Weltrangliste hat er die Führung zementiert. Jetzt vor der US PGA Championship hat er bei zwei Turnieren nacheinander triumphiert und will seine offensichtlich gute Form nun für seinen 15. großen Triumph nutzen.

Auf der Lauer liegt jedenfalls Titelverteidiger Padraig Harrington, der Ire war zuletzt in Akron hinter Woods Zweiter. Woods hat die US PGA Chamionship bereits in den Jahren 1999, 2000, 2006 und 2007 gewonnen.

Für Woods wird viel von der Qualität der Abschläge abhängen. Bei den British Open hatte er die Kontrolle mit den langen Schlägern fast vollständig verloren und prompt verpasste Woods zum zweiten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier den Cut für die beiden Finalrunden.

Woods’ Gegnerschaft ist auch diesmal breit aufgestellt. In diesem Jahr haben weder das US Masters (Angel Cabrera) noch das US Open (Lucas Glover) und das British Open (Stewart Cink) erwartete Sieger aus dem engsten Favoritenkreis hervorgebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Woods' letzte Chance auf einen Major-Titel 2009
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen