"Wollte immer Großfamilie"

Sie war 19, als sie ihren Thomas heiratete. Bald darauf kam Dominik (10) auf die Welt. Danach Jennifer (8), Benjamin (7), Nicole (5) und vor zwei Jahren Julia.

„Nichts würde ich anders machen. Mein Traum hat sich erfüllt. Ich bin glücklich“, sagt Claudia Holzner, selbst in einer Großfamilie mit sieben Geschwistern aufgewachsen und im Vollberuf ohne Nebentätigkeit Mutter.

Frühstück für Mami

Die noch nicht 30-Jährige wusste schon als Teenager: “ Ich will eine Familie mit mehreren Kindern.“ Dass es dann fünf wurden, ist für die ehemalige Kellnerin umso schöner. Claudia Holzner freut sich auf den morgigen Muttertag. “ Geplant habe ich nichts“ , lächelt sie. Jennifer, Nicole und Dominik lächeln ebenfalls.

“ Wir machen der Mami ein tolles Frühstück“ , wird über den Tisch genuschelt. So als soll dies noch irgendwie ein Geheimnis bleiben, das die Mama aber doch wissen darf. Claudia Holzner ist mit allen Kindern zufrieden. “ Sie helfen einander, sie helfen mir, sie sind alle lieb.“

Kleine Wohnung

Nicht immer Schönes erfuhr Claudia außerhalb der Familie. “ Es ist schlimm, wenn du bei der Wohnungssuche zu hören bekommst: So viele Kinder wollen wir hier nicht.“ So muss die Großfamilie derweil noch mit ihrer Drei-Zimmer-Wohnung in einem Block das Auslangen finden. Ein Zimmer haben die Mädchen, eines die Buben, Mutter und Vater schlafen auf der Ausziehcouch im Wohnzimmer.

Dass ihr Leben auch anders verlaufen hätte können, ist für Claudia Holzner kein Thema. Genauso wenig wie Urlaub. “ Ich war noch nie im Urlaub. Ist mir aber auch egal. Ich habe doch alles, was ich brauche.“ Früher sei sie mit ihrem Mann, einem Fernfahrer, mal nach Schweden mitgefahren.

So etwas wie Ferien gibt es für sie nur gelegentlich am Abend. “ Wenn’s ruhig ist, die Kinder schlafen und ich das Gefühl bekomme: So, jetzt hast ein bisschen Zeit nur für dich.“

ZUR PERSON

Claudia Holzner

  • Geboren: 27. Juni 1976
  • Wohnhaft: Bregenz
  • Familienstand: Verheiratet, fünf Kinder
  • Hobbys: Rollerbladen, Radfahren, Schwimmen
  • Lieblingsessen: Chinesisch
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • "Wollte immer Großfamilie"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen