Manchen Menschen wächst das Leben über den Kopf – weil sie alt und verwirrt sind. Oder geistig behindert. Oder psychisch krank. Solche Menschen bei der Regelung ihrer Angelegenheiten zu unterstützen, ist Aufgabe von SachwalterInnen. Am Mittwoch, 21. Jänner 2009 findet in Dornbirn (Poststraße 2/4) um 19.00 Uhr ein unverbindlicher Informationsabend statt, an dem auch ehrenamtliche SachwalterInnen des IfS aus ihrer Praxis berichten.
Der Bedarf an sozial engagierten Menschen wird immer größer. 170 ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind in ganz Vorarlberg für die IfS-Sachwalterschaft tätig. Sie betreuen einen oder mehrere Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Krankheit als SachwalterIn, die keine Angehörige haben.
Die organisatorischen Aufgaben sind solche, die jeder aus seinem Alltag kennt. Den Rest lernt man in einem Grundkurs. Bei der Auswahl der KlientInnen wird auf die Wünsche und Fähigkeiten der Ehrenemtlichen Rücksicht genommen. Alle paar Wochen treffen sich die ehrenamtlichen SachwalterInnen als Unterstützung mit hauptberuflichen IfS-SachwalterIn zum Erfahrungsaustausch.
Facts:
Informationsabend für ehrenamtliche SachwalterInnen
21. Jänner 2009, 19.00 Uhr
Geschäftsstelle der IfS-Sachwalterschaft
Poststraße 2/4. Stock (ehemaliges Postgebäude)
6850 Dornbirn
Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Mag. Florian Bachmayr-Heyda
Leiter der IfS-Sachwalterschaft
Tel.: 05572/908888-50
E-Mail: bachmayr-heyda.florian@ifs.at
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