AA

Wolfurter Senioren zu Gast in Schwarzach

Es ist nicht alltäglich, dass eine Seniorengruppe, die einen Ausflug mit einer Besichtigung verbindet, vom Gemeindeoberhaupt des jeweiligen Ortes persönlich empfangen und geführt wird, wie dies der Wandergruppe des Wolfurter Seniorenbundes widerfuhr.

Bgm. Helmut Leite erwartete uns vor der neugotischen Pfarrkirche, dem markanten Mittelpunkt von Schwarzach. Dieses Juwel wurde gerade in letzter Zeit durch eine sehr gelungene Außengestaltung sowie durch eine umfangreiche Renovierung aufgewertet. Die in diesem Zuge errichtete Unterkirche strahlt eine warme Atmosphäre aus, die nicht jede Krypta hat. Wir erfuhren bei der Kirchenführung auch, dass Schwarzach ab 1512 bis zur Bewilligung einer eigenen Pfarre im Jahre 1825 zur Pfarre Wolfurt gehörte. Auch habe ein Wolfurter, nämlich Pfarrer Siegfried Rohner von 1964 bis1978 als Pfarrherr in Schwarzach gewirkt. Als zweiten Teil der Besichtigung folgten die neurenovierten Schulräumlichkeiten, für welche ein weiterer Wolfurter – nämlich Direktor Roland Heinzle – viele Jahre wertvollste Aufbauarbeit geleistet hat, was vom Bgm. entsprechend gewürdigt wurde. Nächster Zielpunkt war das von Otto Steurer verwaltete Heimathaus. Im Alemannischen Rheintalbauernhof ist für die Nachwelt das Schliefer- und Wetzsteinmuseum eingerichtet. Helmut Leite verstand es auch dort alle geschichtlichen Zusammenhänge und interessanten Informationen zu vermitteln, wie Geräte- und Erzeugungswerkstätten (Heugeschirrmacherei). Im Obergeschoß führte er uns durch die Museumsräume und wusste Bescheid, als hätte er selbst einmal in der „Schleife“ gearbeitet. Herzlicher Dank gebührt auch Ernst Rohner, welcher uns u. a. zum Hofsteiger Bräukeller chauffierte, wo wir einen gemütlichen Ausklang der Wanderung mit Musik, begleitet von unserem Exkursionsleiter Helmut mit seiner Gitarre, bis in die Abendstunden feiern konnten. Recht herzlichen Dank an den Schwarzacher Bürgermeister Helmut Leite für die interessanten Ausführungen und die Gastfreundlichkeit. Schwarzach ist einen Besuch wert!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Wolfurter Senioren zu Gast in Schwarzach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen