Wolford schreibt im Halbjahr operativ wieder schwarze Null
Bei einem um 3 Prozent auf 72,6 Mio. Euro gesunkenen Umsatz drehte das bereinigte EBIT von -2,30 auf 0,04 Mio. Euro. Das Nettoergebnis verbesserte sich von -1,96 auf 1,38 Mio. Euro, teilte Wolford am Freitag adhoc mit.
Nettogewinn unter Analystenprognosen
Während der Umsatz den Erwartungen von Analysten entsprach, fiel der Nettogewinn unter den Prognosen aus. Die Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 72,5 Mio. Euro und einem Nettogewinn von 1,8 Mio. Euro gerechnet.
Der Umsatzrückgang sei auf zwei Faktoren zurückzuführen, so Wolford, einerseits die bereits umgesetzte Schließung unprofitabler Vertriebsstandorte sowie eine abrupte Marktabschwächung im Mode- und Einzelhandel in Europa und den USA seit September.
Im Retail-Geschäft legte der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 1 Prozent leicht zu. Das Online-Geschäft wies erneut ein deutliches Umsatzplus von 24 Prozent auf. Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft einen klaren Rückgang von 8 Prozent, so Wolford.
Für das laufende Geschäftsjahr bestätigt das Management das Ziel des operativen Turnarounds mit einem positiven EBIT. “2014/15 ist ein Jahr des Übergangs, in dem wir konsequent die Grundlagen für künftiges profitables Wachstum legen”, betont Wolford-Vorstandssprecher Axel Dreher in der Unternehmensmitteilung. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.