AA

Wohlgenannt bester Techniker Österreichs

Eine gute Leistung boten die Nachwuchsfahrer vom RV Dornbirn.
Eine gute Leistung boten die Nachwuchsfahrer vom RV Dornbirn. ©VOL.AT/Privat
13 Mountainbiker von der Union RV-Dornbirn nahmen den weiten Weg auf sich und starteten am 10./11. Mai in Graz/Stattegg ein weiteres MTB-Rennen, welches ab der Klasse U13 und älter zum Austria Youngsters Cup sowie zur Mountainbike Liga Austria zählt.
Wohlgenannt bester Techniker Österreichs

Bei dieser Veranstaltung musste zuerst ein Technikparcour, welcher auch als eigenes Rennen gewertet wird, gemeistert werden. Je nach erreichter Punkteanzahl kann dann mit entsprechendem Zeitvorsprung bzw. muss mit errechnetem Zeitrückstand ins Rennen gestartet werden.

Im Technikbewerb zeigten ein paar unserer Biker wieder groß auf. So erzielte Hannes Wohlgenannt (Union RV-Dornbirn) als Einziger im gesamten Starterfeld die volle Punktezahl! Im Rennen musste er sich jedoch einem sehr starken Ungarn geschlagen geben und wurde ausgezeichneter Zweiter. In derselben Altersklasse (U 17) wurde Pius Ilg als drittbester Österreicher Sechster. Für Pius verlief der Technikbewerb nicht ganz nach Wunsch. Er kam aber in den lehmigen Trails super zurecht und trumpfte dann im Rennen groß auf. Im Technikbewerb verschenkten unsere weiteren Fahrer Raimund Traunig (10.), Nico Gabriel (17.), Florian Bereuter (23.) und Emma Hess (11.) leider ebenfalls wertvolle Punkte bzw. Zeit. Wobei Raimund als 5.-bester Österreicher trotzdem eine ausgezeichnete Leistung erbringen konnte. Großes Lob an Nico, welcher trotz gröberem Sturz motiviert und mit Kampfgeist das Rennen fertig gefahren ist.

Einen weiteren Podestplatz konnte sich Luca Strimmer in der Klasse U 15 nach einem geglückten Technikbewerb holen. Luca musste sich nur zwei sehr starken Ungarn geschlagen geben! Paula Hämmerle bewies erneut ihr Fahrkönnen und wurde wieder undankbare Vierte. Das Podest war jedoch für sie bereits nach dem Technikbewerb leider außer Reichweite.

Ebenfalls sehr knapp am Podest vorbeigeschrammt ist Kilian Feurstein (U 13), welcher im Technikparcour leider nicht sein Können abrufen konnte und bereits mit größerem Zeitrückstand ins Rennen starten musste. Als drittbester Österreicher musste er sich dann doch noch einem Slowenischen Fahrer geschlagen geben und wurde letztendlich ausgezeichneter Vierter.

Auch unser Cheftrainer Martin Salzmann wollte es wieder einmal genau wissen und siegte in seiner Altersklasse.

Am Sonntag hatten unsere U23-Fahrer eine wahre Schlammschlacht. Elias Hagspiel kam mit diesen Bedingungen ziemlich gut zurecht und konnte endlich sein Können unter Beweis stellen und wurde als 4.-bester Österreicher Gesamt-Neunter! Dass die Form stimmt, zeigte er bereits am Freitag bei der Eliminator-ÖM in Imst, bei welcher er sich nur drei Tiroler Proifs geschlagen geben musste. – Gratulation allen!

Diese sensationellen fahrerischen und technischen Fertigkeiten können unsere Biker insbesondere bei den weiteren Technikbewerben in Kirchschlag Anfang August sowie beim Heimrennen am 6. September am Dornbirner Zanzenberg erneut unter Beweis stellen. Fotos sowie weitere Infos siehe unter www.rv-dornbirn.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wohlgenannt bester Techniker Österreichs