AA

Wöchentlich 325 Mio. Euro mehr Umsatz durch Öffnungen

Da spielt die Musik: Die Öffnungen sorgen für ein wirtschaftliches Comeback.
Da spielt die Musik: Die Öffnungen sorgen für ein wirtschaftliches Comeback. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Öffnung der Lokale und Hotels nach dem Lockdown kurbelt die Wirtschaft in Österreich deutlich an. Hoffnungen gibt auch der Sommer.

Nach einer Erhebung des Economica Institutes kommt es dadurch im ersten Schritt zu einem zusätzlichen wöchentlichen Umsatz von rund 325 Mio. Euro. Dazu tragen neben Beherbergung und Gastronomie auch deren Vorleister und Zulieferer bei sowie Kunst, Unterhaltung, Erholung und Sport. Falls es zu weiteren Lockerungen kommt, sei von einem Weiteren Umsatzplus auszugehen.

Österreicher planen Urlaub im Inland

Erfreulich für die heimische Wirtschaft ist auch, dass zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher heuer für den Urlaub im Inland planen und dabei bis zu 2.000 Euro ausgeben wollen. Darauf weisen Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer und WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf hin. Die Betriebe seien mit umfassenden Sicherheits- und Präventionskonzepten "auf die Öffnung top vorbereitet".

Lokale gut gebucht

Wie groß die Vorfreude bei der Kundschaft war, zeige sich darin, dass viele Lokale für die ersten Tage nach Lockdownende ausgebucht waren. Die WKÖ-Vertreter rufen dazu auf, "die neue Freiheit für einen Besuch beim Wirten oder einem Urlaub in Österreich oder das breite Angebot unserer Kulturschaffenden" zu nutzen. Damit könne jeder "Teil des wirtschaftlichen Comebacks in rot-weiß-rot werden".

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wöchentlich 325 Mio. Euro mehr Umsatz durch Öffnungen