AA

Wochenende: Samstag kühl, Sonntag sonnig

Wien, Schwarzach - Das Badewetter kommt wieder einmal zu spät: Am Freitag wird es in ganz Österreich regnen und deutlich abkühlen. Auch der Samstag bleibt unbeständig und kann nicht mit hochsommerlichen Temperaturen aufwarten.

Das prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Sonnig und trocken wird es dafür am Sonntag. Richtiges Urlaubswetter mit Tageshöchsttemperaturen von 33 Grad gibt es freilich erst am Montag.

Morgen, Freitag, zieht eine Kaltfront durch das Land und es wird überall nass. Im Süden und Südosten ist mit Gewittern zu rechnen, nördlich der Alpen mit kräftigen Regenschauern. Zwischendurch kann sich aber immer wieder die Sonne zeigen, vor allem in der Südsteiermark und im Burgenland. Im Westen Österreichs heißt es schon in der Früh Regenschirm aufspannen, der Süden und Südosten könnte bis Mittag trocken bleiben. Temperaturmäßig wird es mit Höchsttemperaturen von 17 im Alpenraum bis 23 Grad im Flachland deutlich kühler als in den vergangenen Tagen.

Wolken und einzelne Regenschauer sind auch am Samstagvormittag im ganzen Land zu erwarten, wobei der erste Tag des Wochenendes “deutlich freundlicher” wird als der Freitag, hieß es bei der ZAMG. Ab Nachmittag scheint im ganzen Land die Sonne, die Temperaturen bleiben aber mit Höchstwerten von 18 bis 25 Grad verhalten. Am schönsten und wärmsten wird es im Osten und Südosten.

Am Sonntag darf sich ganz Österreich über trockenes und sonniges Wetter freuen. Im Süden können vereinzelt Wolken vorbeiziehen, im Osten und Süden dürfte der Himmel überwiegend blau sein. Die Quecksilbersäule kann in allen Bundesländern auf bis zu 28 Grad klettern.

Richtig heiß wird es erst wieder am Montag. In Oberösterreich kann es am Tag 33 Grad bekommen, auch im Rest des Landes herrscht Badewetter mit Höchsttemperaturen um die 30 Grad. Im Bergland im Westen ist allerdings am Abend mit Gewittern zu rechnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wochenende: Samstag kühl, Sonntag sonnig