Wo man am Valentinstag bis zu zehn Dates an einem Abend haben kann
Der Valentinstag ist für manche ein romantischer Tag und bedeutet gleichzeitig für andere puren Stress. Deswegen sorgen Sophia und Alexander Kolb am 14. Februar dafür, dass auch Singles bis zu zehn Dates an diesem Abend genießen können. Die genaue Anzahl hängt von der Teilnehmeranzahl ab – schließlich sind noch ein paar Tage bis dahin.
Sophia Kolb im VOL.AT-Interview über das Speeddate:
Die Liebesgeschichte der Veranstalter
Das Ehepaar selbst hat sich vor fast 17 Jahren als Komparsen bei den Bregenzer Festspielen kennengelernt. Das war auch ein wenig wie Speeddating, meint sie lachend. Schon bei kurzen Gesprächen zwischendurch und nach den Aufführungen merkten sie, dass die Chemie stimmt. Sie ist überzeugt, dass für diese Erkenntnis auch die acht Minuten beim klar Speeddate ausreichen. Fürs Verlieben brauche es dann noch etwas mehr Zeit.
Anders als beim Online-Dating lernt man dort gleich die Mimik und Körpersprache der anderen Person kennen und kann auch nicht mit Bildbearbeitung und alten Fotos die Datingpartner und Datingpartnerinnen vorab täuschen. "Es ist eine echte Begegnung im geschützten Rahmen", bringt es die 33-Jährige im VOL.AT-Interview auf den Punkt. Für das Speeddating wird ein Teil des Cafés und des Restaurant Piazza mit Trennwänden abgetrennt und reserviert.

Keine Matchgarantie
Dabei verweist sie gleichzeitig auf den Datenschutz. "Dein Gegenüber weiß nur deinen Vornamen und was du erzählst", so die Organisatorin. Nach der Veranstaltung werden die Teilnehmenden gefragt, wen sie wieder treffen wollen. Wer sich gegenseitig genannt hat, hat ein Match und bekommt die jeweilige E-Mailadresse.

Kolb betont dabei, dass es aber keine Garantie für ein "Match" gibt. Doch die Erfolgsquote liegt laut Kolb etwa bei einem Drittel bis zur Hälfte der Teilnehmenden, welche mit einem "Match" nach Hause gehen. Und wenn es mit der Liebe nicht geklappt hat, sind stattdessen bereits Freundschaften unter den Frauen etwa entstanden.

Aktuell können Teilnehmende noch nicht die gleichgeschlechtliche Liebe bei Ländle Speeddate finden. Die Veranstalter wären offen dafür, ihnen fehlen aber für queeres Speeddating noch genügend Anmeldungen. Schließlich erwartet sich ja jeder Teilnehmende schlussendlich eine gewisse Anzahl an Dates.

Zwei Gruppen
Am Valentinstag können bis zu 40 Teilnehmer die große Liebe finden. Dafür müssen sich die Singles vorab anmelden. Dabei gibt es zwei Altersgruppen: 28 bis 38 Jährige und 35 bis 45 Jährige suchen nach einem "Match". Die Personen, die in beide Altersgruppen fallen, dürfen sich aussuchen, ob sie lieber ältere oder jüngere Singles kennenlernen wollen. Je nach Anzahl der Anmeldungen variiert dann auch die Anzahl der Dates an diesem Abend.
Bereits im Jahr 2016 fand das erste Ländle Speeddate statt. Für gewöhnlich findet dies in der Weinstube Kinz in Bregenz statt. Die 33-Jährige erzählt von einem Paar, welches sich beim Speeddating kennenlernte und ihren Jahrestag dann in dieser Bar feierte.
Regelmäßige Termine geplant
Zukünftig möchte Kolb den Kontakt mit den Teilnehmenden intensivieren, um weitere Erfolgsgeschichten zu erfahren. Zudem plant sie, die Anzahl der Speeddates zu erhöhen und strebt eine regelmäßige Veranstaltung im Zwei-Monats-Rhythmus an.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.