WM-Quali: Österreich zittert sich zu knappem 2:1-Auftaktsieg gegen Georgien

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Europameisterschaft ging es für das Österreichische Fußball-Nationalteam heute mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland los. Gegner zum Auftakt war dabei Außenseiter Georgien. Doch gerade im eigenen Stadion in Tiflis konnten die Osteuropäer schon einige Gegner in Bedrängnis bringen.
Früher Treffer, wackelige Abwehr
Und die Österreicher, bei denen Alaba nach dem Fuchs-Rücktritt weiterhin im Mittelfeld aufgeboten wurde, begannen stark und kamen nach 16 Minuten zum wichtigen 0:1. Nach einer Alaba-Freistoßflanke köpfte Hinteregger völlig unbedrängt ein. In weiterer Folge kamen die Georgier jedoch immer besser ins Spiel. Mehrere Nachlässigkeiten der Österreichischen Abwehr blieben jedoch unbestraft. In der Offensive zeigten sich Janko und Co. jedoch sehr effizient: Nach schöner Arnautovic-Flanke köpfte Marc Janko aus kurzer Distanz zum 0:2 ein.
Zahlreiche Fehlpässe der Österreicher
Auch in der zweiten Halbzeit versuchte der Außenseiter aus Georgien weiter munter nach vorne zu spielen. Die Österreicher zeigten hingegen weiterhin zahlreiche Schwächen im Aufbauspiel und in der Abwehr. In der Offensive hatte Marc Janko in der 55. Minute die beste Möglichkeit, der Stürmer schob den Ball alleinstehend jedoch am Tor vorbei.
In der 64. Minute hatten die Österreicher dann erstmals richtig Glück, als ein Kopfball der Georgier vom Pfosten wieder zurück ins Feld sprang. In der 75. Minute hätte es nach einer Dragovic-Attacke auf der Strafraumgrenze durchaus auch Elfmeter geben können, der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen.
Georgien mit verdientem Treffer
In der 78. Minute war es dann jedoch soweit. Wieder einmal hatte Georgien im Mittelfeld viel zu viel Zeit, was Ananidze ausnutzte und mit einem perfekten Weitschuss das verdiente 1:2 erzielte. Auch in weiterer Folge bettelte die Koller-Elf nahezu um den Ausgleich. In der 85. Minute klärte Schöpf nach einem Eckball gerade noch vor der Torlinie. Kurz vor Schluss hatten die Georgier noch einmal die Chance auf den Ausgleich, der Abschluss konnte jedoch im letzten Moment noch geblockt werden.
Am Ende brachten die Österreicher das knappe 1:2 jedoch über die Zeit und starteten somit mit dem wichtigen Pflichtsieg in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.