Zum heurigen WKR-Ball (Ball des Wiener Korporations Ringes”), der auch als Ball der Burschenschafter” bekannt ist, gibt es auch wieder die entsprechende Gegendemonstration. Hunderte versammeln sich Freitag, 17 Uhr am Europaplatz, um dann zum Protestmarsch durch die Stadt aufzubrechen.
Über die Mariahilferstraße geht es runter zum Ring und dann einmal rund um die Hofburg, um dann vor der Festung Heldenplatz” Halt zu machen.
Die großräumigen Absperrungen und ein riesiges Polizeiaufgebot verhindern ein Weiterkommen der Demonstranten. Auch wenn der Grund für die Demonstration bei den umstehenden Passanten grundsätzlich auf Verständnis stößt, so scheint die Form fallweise kontraproduktiv zu sein. Auch wenn die Mehrheit friedlich ihr Demonstationsrecht ausübt, so fallen doch vor Allem die chaotischen Schnee- Schilder- und Steinewerfer auf.
Provokation und Krakele stehen offensichtlich im Vordergrund, und lenken vom ursprünglichen Anliegen ab. Glücklicherweise setzt die Polizei auf Deeskalation und erspart vielen Beamten und Demonstranten weitere Unannehmlichkeiten oder schwere Verletzungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.