Demnach könnte das Defizit bis 2011 auf rund 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen und wenn die geplante Steuerreform 2010 wie geplant realisiert wird, könnte es sogar auf zweieinhalb Prozent klettern.
Darauf machten Wifo-Experte Markus Marterbauer und das Mitglied im Staatsschuldenausschuss, Gerhard Lehner, am Donnerstag im Ö1-“Morgenjournal” aufmerksam. Sie verwiesen darauf, dass zusätzlich zu den Wahlversprechen der Staat in den kommenden zwei Jahren weniger einnehmen wird, weil das Wirtschaftswachstum spürbar nachlässt. Gleichzeitig warnten sie davor, dass dann mit einiger Verzögerung wieder ein Konsolidierungspaket drohen könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.