AA

Wirtschaft und Industrie in Vorarlberg: Das sind die Herausforderungen für 2019

Was sind die Herausforderungen 2019?
Was sind die Herausforderungen 2019? ©VOL.AT-Archiv
Redaktion redaktion@vol.at
Die Vorarlberger Industrie hofft auf einen weiteren Reformschwung im Jahr 2019 und fordert die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur und Verwaltung.

Für Johannes Hefel von der Hypo Vorarlberg sind die Themen Bildung, Infrastruktur sowie Digitalisierung und Innovation zentrale Themen für das Jahr 2019. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Industriellenvereinigung Vorarlberg präsentierte diese einen 10 Punkte-Plan für Vorarlberg. “Es ist das Jahr der Entscheidungen”, sagte IV Vorarlberg-Präsident Martin Ohneberg und führte weiter aus.

“Vorarlberg ist nach wie vor ein sehr attraktiver Industrie-, Wirtschafts- und Lebensraum. Bei der gründlichen Aufbereitung gibt es aber auch einhellig die Meinung, dass in Vorarlberg in punkto Standortattraktivität unter Berücksichtigung der internationalen Dynamik anderer Wirtschaftsräume noch viel zu tun ist und deshalb mutige Entscheidungen getroffen werden müssen.”

Mehr Netto vom Brutto!

Wichtig für den Standort Vorarlberg

Auch LH Markus Wallner meinte: “Alle genannten Maßnahmen sind grundsätzlich für den Standort Vorarlberg sehr wichtig.” In manchen Dingen sei man schon etwas weiter, bei anderen gäbe es noch Aufholbedarf. “Das muss man gemeinsam vorantreiben.”

Wie kann ich davon profitieren?

Für Guntram Bechtold von StarsMedia und “Digitale Initiativen” ist es wichtig, dass man auch die Bürger stark einbezieht. “Wir reden hier oft in der High Lebel-Management-Ebene. Hier stellt sich die Frage, wie kann der Normalbürger beteiligt werden. ,Wie können meine Familie und Kinder davon profitieren?'” Das sei wichtig aufzuzeigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wirtschaft und Industrie in Vorarlberg: Das sind die Herausforderungen für 2019