AA

Wirf ein Aug‘ auf die Pflege!

©Vanessa Neier, seit 2017 Schülerin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch: „Auf ins Abenteuer Pflege!“ - Fotos: Alexander Ess
Info Lounge: Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch öffnet am 28. Februar 2020 ihre Türen und zeigt, was sie alles zu bieten hat.

Vanessa Neier blickte bereits während ihrer Ausbildung an der HTL Dornbirn (Textilmanagement) in Richtung Pflege. Sie widmete ihre Abschlussarbeit dem Thema Kinesio-Tape (hochelastisches Pflaster) und dessen Einsatz bei Verletzungen von Muskeln, Bändern und Gelenken. Prompt kam sie darauf, dass sie dabei der medizinische Aspekt mehr reizte als die Materialkunde. Dennoch machte sie Erfahrungen in der Textilbranche. „Nach dem Schnuppern im Altersheim und dem Vorpraktikum war klar: Das Abenteuer kann starten! Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, über meine Entscheidung. Der Bezug zu Mensch und Medizin gefällt mir sehr“,  so Vanessa, seit 2017 Schülerin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch. Die Ausbildung fordert Feingefühl. Zunehmend finden auch Quereinsteiger und Umsteiger ihr Glück im Pflegeberuf.

Stufenweise zum Pflegeberuf

Insgesamt besuchen rund 320 Schülerinnen und Schüler die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch. Es gibt drei Ausbildungsstufen: Pflegeassistenz (Dauer: 1 Jahr), Pflegefachassistenz (Dauer: 2 Jahre) und Diplompflege (Dauer: 3 Jahre). Das dreijährige Studium zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege erfolgt in Kooperation mit der Fachhochschule Vorarlberg. Nach drei Jahren schließen die Absolventen mit einem Bachelor ab. Will man sich nach der Grundausbildung weiterentwickeln, kann man sich auf die psychiatrische Pflege, die Pflege von Kindern und Jugendlichen oder den Intensiv- und OP Bereich spezialisieren.

„Nach der Matura habe ich die Lehre als Druckvorstufentechnikerin abgeschlossen. Schon bald habe ich bemerkt, dass das nicht das Richtige ist. Medizin und die Arbeit mit Menschen haben mich schon immer interessiert. Jetzt bin ich beruflich angekommen!“

Facettenreicher Alltag

Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Ob in einem Krankenhaus, in Langzeitpflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen oder der Gesundheitsindustrie – Pflegefachkräfte sind heute gefragter denn je. Mit über 2.000 Köpfen stellen die Pflegekräfte die größte Berufsgruppe in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern dar.

  • Info-Lounge (Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch):
  • 28. Februar 2020
  • 13:00 - 18:00 Uhr

... es erwartet dich ein spannender
Nachmittag mit vielen Infos rund um
das Thema Gesundheit ...

Informiere Dich über:

  • Die riesengroße Vielfalt der Pflegeausbildungen
  • Studienmöglichkeiten in der Pflege
  • Arbeitsplatzmöglichkeiten
  • finanzielle Unterstützung während der Ausbildung

Infos unter: www.krankenpflegeschulen.at, www.pflegewege.at und auf Facebook

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jobmesse im Fokus
  • Wirf ein Aug‘ auf die Pflege!