AA

Wirbel um "Geheimstudie" über Leiharbeiter

Eine Studie über die prekäre Situation von Leiharbeitern, die angeblich vom Auftraggeber Wirtschaftsministerium unter Verschluss gehalten wird, sorgt für Aufregung.

Nach der Untersuchung leben 65 Prozent der zeitarbeitenden Frauen und 40 Prozent der Männer an der Armutsgrenze. Der steirische Christgewerkschafter Franz Gosch fordert Verbesserungen wie die Einrichtung einer Arbeitsstiftung.

Das Einkommen betrage oft weniger als 800 Euro, nur ein Drittel der Leiharbeitenden könne von der Arbeit gut leben, zitiert Gosch aus der Studie der L&R Sozialforschung. “Leiharbeiter werden leider immer noch als Billigarbeiter gesehen. Wir müssen handeln und auch für sie einen akzeptablen sozialen Standard gewährleisten”, lautet die Forderung des steirischen AK-Vizepräsidenten.

Für Gosch ist “auffallend”, dass die Studie bereits seit 2007 fertiggestellt sei und vom Auftraggeber, dem Wirtschaftsministerium, unter Verschluss gehalten werde: “Die Ergebnisse sind offenbar so brisant, dass sie nicht veröffentlicht werden durften.” Dem widerspricht Eva-Elisabeth Szymanski, zuständig für Arbeitsrecht im Ministerium: Die Sozialpartner seien immer eingebunden gewesen, es habe einen Zwischenbericht gegeben, jetzt erfolge noch eine abschließende Besprechung.

Die Ergebnisse seien auch keineswegs so brisant: “Dass die Zeitarbeit eine Brückenfunktion hat, ist bekannt. Das Ziel ist die Übernahme in ein Standardbeschäftigungsverhältnis”. Der Kollektivvertrag orientiere sich an dem der Metaller und liege nur geringfügig darunter. Die Studie sei ausgewiesener Maßen nicht arbeitszeitbereinigt, d.h. es wurde bei der Berechnung der Einkommen die tatsächliche Arbeitszeit nicht berücksichtigt. In den Einkommensschnitt seien anderseits auch Arbeitsunterbrechungen, die bei Leiharbeitern häufiger seien, mit hineingerechnet.

Die Chance auf die Übernahme in ein Regelarbeitsverhältnis sei gering, kontert FCG-Funktionär Gosch: Anders als in den restlichen europäischen Staaten würden in Österreich nur acht Prozent später übernommen. Den Grund dafür liege auch in “menschenverachtenden” Übernahmeklauseln, in denen eine Übernahme im Beschäftigerbetrieb mit einer Provision von bis zu zwei Monatsentgelten für die Leasingfirma verbunden ist.

Nach Angaben von Gosch gibt es in der Steiermark 12.000 Leiharbeiter, AMS und Hauptverband sprechen von rund 10.000. Nach den Auftragsrückgängen vor allem bei den Autozulieferern sind derzeit 4.500 ohne Job, für die es keine Sozialpläne und Stiftungslösungen gibt. Der AK-Vize verlangt auch für sie ein Auffangnetz. Vom Land gebe es bereits Unterstützung etwa bei der Öffnung von Weiterbildungsmöglichkeiten, eine Arbeitsstiftung fehle aber noch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wirbel um "Geheimstudie" über Leiharbeiter