Wirbel um Einkaufszentrum-Widmungen für Spar

Wie der ORF Vorarlberg am Freitag berichtet, hat die Firma Spar von der Vorarlberger Landesregierung kürzlich zwei Einkaufszentrum-Widmungen in Aussicht gestellt bekommen. Dabei geht es um die Lebensmittelmärkte in Alberschwende und Dornbirn-Fischbach. Bei beiden Märkten soll mittelfristig die Verkaufsfläche vergrößert werden.
Von Seiten des Landes heißt es gegenüber dem ORF, dass es in Dornbirn ein konkretes Projekt gebe. Auf ORF-Anfrage bei Spar habe es allerdings geheißen, es sei kein aktuelles Projekt geplant, womit der Verdacht auf EKZ-Widmungen auf Vorrat aufgetaucht ist.
Spar verweist auf lange Vorlaufzeiten
In einer Presseaussendung ist man bei Spar um eine Klarstellung bemüht: "Bauprojekte haben einen sehr langen Vorlauf und müssen durch viele behördliche Instanzen. Im Laufe dieser Verfahren kann es unter anderem zu Umplanungen oder Verzögerungen kommen", heißt es in einer Aussendung des Lebensmittelkonzerns. Daher spreche man bei Spar erst dann von einem „aktuellen Projekt“, wenn sich eine mögliche Realisierbarkeit abzeichne.
Kein Einkaufszentrum geplant
Tatsache sei, dass Spar in Dornbirn-Fischbach gerne den über 20 Jahre alten Supermarkt am selben Standort modernisieren und erweitern möchte. Beantragt sei eine Verkaufsfläche von 900 Quadratmeter, weshalb das Projekt, per Definition des Vorarlberger Raumplanungsgesetz, von der Behörde als sogenanntes EKZ eingestuft wurde.
Vorerst sei nur ein erster Schritt der Verkaufsflächenwidmung und somit einer etwaigen Ermöglichung durch das Land Vorarlberg erfolgt. Dies muss nun in weiterer Folge noch durch die Stadt Dornbirn bestätigt werden. Vor einer möglichen Realisierung seien dann noch einige weitere Schritte notwendig, so die Spar-Verantwortlichen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.