AA

Wirbel um Blatter

Eine angebliche Unterstützungserklärung für die EM-Kanditatur Russlands durch FIFA-Präsident Blatter hat für einige Unruhe gesorgt.

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat der Bewerbung Russlands für die Fußball-EM 2008 am Mittwoch die Unterstützung des Weltverbandes zugesagt. Nach einem Treffen mit dem Moskauer Oberbürgermeister Juri Luschkow sagte Blatter, die russische Hauptstadt sei “ein würdiger Kandidat für einen Wettbewerb dieser Art. Allerdings muss Moskau noch ein geschlossenes Stadion bauen, das den modernsten Anforderungen entspricht”, erklärte Blatter laut Agentur Itar-Tass.

Der Schluss, Blatter könnte für den Konkurrenten des Projekts Österreich/Schweiz Partei ergriffen haben, ist gemäß FIFA völlig falsch. “Die EM ist Sache der UEFA, und Blatter mischt sich nicht in deren Belange ein. Als FIFA-Präsident ist er in solchen Angelegenheiten immer der Neutralität verpflichtet und kann weder für noch gegen einen Kandidaten Stimmung machen”, erklärte der interimistische Kommunikationschef Markus Siegler.

Für die EM-Ausrichtung bewerben sich neben Russland auch Österreich zusammen mit Blatters Landsleuten aus der Schweiz. Weitere Kandidaten sind Schottland/Irland, Ungarn, Bosnien-Herzegowina/Kroatien, Griechenland/Türkei sowie Nordic 2008 (Dänemark/Finland/Norwegen/Schweden).

Links zum Thema:
FIFA
UEFA.com
Euro 2008

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Wirbel um Blatter