AA

Wirbel in Feldkirch Tisis: "Burka-Ministranten" im Pfarrbrief abgedruckt

In der aktuellen Ausgabe des Tisner Pfarrbrief ist ein kontroverses Bild von "Ministranten mit Burka" zu sehen, das im Netz für Unverständnis sorgt.

In der Ausgabe des Tisner Pfarrbrief (Juni bis September 2020) sieht man neben der Kategorie "Zum Schmunzeln" ein Bild, das gar nicht alle - vor allem in den Sozialen Medien - zum Lachen finden. Ein Kurz-Text mit dem Titel "Ministrantengruppe verstärken" ist mit einem für viele irritierenden Bild illustriert. Es zeigt einen Pfarrer, der zwischen zwei Ministranten steht. Noch nichts Ungewöhnliches, wenn diese nicht eine Burka tragen würden.

Screenshot aus dem Tisner Pfarrbrief.

Wirbel im Netz: "Ich bin entsetzt"

"Das Bild im Pfarrblatt Tisis wurde während der Corona-Krise abgedruckt und ist ein Versuch, etwas humoristisch mit der schwierigen Situation umzugehen", sagt Vikar Stefan Biondi von der Pfarre Feldkirch-Tisis. In Sozialen Netzwerk kann man diesen humoristischen Ansatz nicht nachvollziehen.

Meinungen in den Sozialen Netzwerken

  • "Ich für meinen Teil bin entsetzt und finde den Humor dazu gar nicht"
  • "Krass daneben. Das ist auf so vielen Ebenen gaga, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll ... "
  • "Ich verstehe es nicht, ist das eine Anspielung auf eine Bruka oder doch ein eigenartiger Mund-Nasen-Schutz? Oder wollte man einfach nur die Privatsphäre der Kinder schützen?"
  • Schockierend, verstörend, extrem unsensibel und provozierend, weiß Bischof Elbs schon davon? Da sollte man eventuell sogar prüfen, ob Verhetzung vorliegt, kircheninterne (Disziplinar-)Konsequenzen wird es wohl jedenfalls geben.

Vikar rudet zurück

„Wenn wir mit diesen Bildern über das Ziel hinausgeschossen sind, tut es uns leid und wir bitten um Entschuldigung“, hält Biondi gegenüber VOL.AT fest. Laut Biondi wurde das Bild aus dem Internet heruntergeladen und sei nicht in der Tisner Pfarre aufgenommen worden.

Foto stammt von einer Satireplattform

Eine kurze VOL.AT-Recherche im Netz zeigt, dass das Bild von der Satireplattform "Der Postillon" stammt und bereits aus dem Jahr 2019 ist. Mit dem Bild wurde nach dem Missbrauchsgipfel im Vatikan der Artikel "Katholische Kirche beschließt Burkapflicht für Ministranten" illustriert.

Was sagen Vorarlberger zu diesem Bild im Pfarrbrief?

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wirbel in Feldkirch Tisis: "Burka-Ministranten" im Pfarrbrief abgedruckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen