AA

Wirbel bei Wiener AMS: Klage der unterlegenen Bewerberin abgewiesen

Ingeborg Friehs klagte Wiener AMS
Ingeborg Friehs klagte Wiener AMS ©APA/AMS / PETRA SPIOLA
Die Bestellung der neuen Landesgeschäftsführung des Wiener Arbeitsmarktservice sorgte 2012 für viel Wirbe. Nun wurde die Klage der unterlegenen Bewerberin Friehs abgewiesen.

Nun wurde die Schadenersatzklage der unterlegenen Bewerberin Ingeborg Friehs gegen das Sozialministerium vom Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien in erster Instanz abgewiesen, wie das Ministerium am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Friehs, damals Stellvertreterin der Wiener AMS-Geschäftsführerin Claudia Finster, hatte sich Mitte 2012 um Finsters Nachfolge beworben.

Klage der unterlegenen Bewerberin Friehs abgewiesen

Allerdings wurde ihr die damalige Abteilungsleiterin im Sozialministerium, Petra Draxl, vorgezogen. Friehs, die in Interviews immer wieder von einer politisch motivierten Entscheidung und starkem Druck auf ihre Person sprach, hatte daher eine Schadenersatzklage über 230.000 Euro gegen das AMS und die Republik Österreich eingebracht. Der Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und die Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) hatten Interventionsvorwürfe stets zurückgewiesen.

Friehs’ Schadenersatzklage wurde nun abgewiesen. “Das Gericht geht von der Rechtmäßigkeit des Verhaltens der Mitglieder des Verwaltungsrates aus und schließt auch eine von unsachlichen Motiven geleitete Entscheidung von Sozialminister Hundstorfer dezidiert aus”, heißt es in der Aussendung des Ministeriums. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wirbel bei Wiener AMS: Klage der unterlegenen Bewerberin abgewiesen