AA

"Wir sind zwar beide Killer, aber Putin tötet unschuldige Kinder"

Rodrigo Duterte und Wladimir Putin.
Rodrigo Duterte und Wladimir Putin. ©AFP; AP; Canva
Von unerwarteter Seite wird Wladimir Putin aktuell scharf kritisiet. Der Philippinische Präsident wirft dem Kremlchef vor, gezielt Unschuldige - darunter Kinder - zu töten.
Krieg in der Ukraine
Trümmerfeld in der Ukraine
Putin überlebt Attentat
Russischer Oberst verliert Geheim-Daten

Der scheidende philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Kremlchef Wladimir Putin für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine erstmals scharf kritisiert. Sie beide gälten zwar als Killer, erklärte Duterte bei einer Sitzung mit Regierungsmitgliedern, aber: "Ich töte Kriminelle, ich töte keine Kinder und Älteren." Über Putin sagte Duterte zudem: "Wir sind in zwei verschiedenen Welten."

Den seit drei Monate andauernden Krieg machte er in dem am Dienstag im Fernsehen übertragenen Kabinettstreffen auch für den weltweiten Anstieg der Ölpreise verantwortlich, der vielen Ländern zusetzt, darunter den Philippinen.

Duterte bezeichnete Putin als sein Freund und Idol

Dutertes Rüge war bemerkenswert, hat er den russischen Präsidenten doch öffentlich als ein Idol und einen Freund bezeichnet. Er betonte auch, er wolle seine Worte nicht als persönliche Verurteilung Putins verstanden wissen. Zugleich widersprach der philippinische Staatschef dessen Darstellung, dass es sich bei der Invasion in die Ukraine um eine "militärische Spezialoperation" handele. Tatsächlich führe Russland einen entfesselten Krieg gegen eine souveräne Nation", sagte Duterte.

Brutale Anti-Drogen Politik Dutertes

Dutertes turbulente Amtszeit endet am 30. Juni. International wurde er für seine brutale Anti-Drogen-Politik kritisiert, durch die mehr als 6000 zumeist mutmaßliche Kleinkriminelle von Sicherheitskräften getötet wurden. Menschenrechtsgruppen gehen von einer weitaus höheren Totenzahl aus. Unschuldige, darunter Kinder, seien im Rahmen von Dutertes Anti-Drogen-Krieg umgekommen, den der scheidende Staatschef nach eigenen Angaben bis zu seinem letzten Tag im Amt weiterführen möchte.

>> Alle News zum Krieg in der Ukraine auf VOL.AT <<

Der Krieg in der Ukraine im Liveblog:

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Wir sind zwar beide Killer, aber Putin tötet unschuldige Kinder"