AA

"Wir sind stolz auf unsere rührigen Ortsvereine"

Vandans – In einer Serie berichtet VOL über Aktuelles aus den Gemeinden Vorarlbergs. Im Fokus steht die Gemeinde Vandans.
Gemeinde Vandans - Bürgermeister Burkhard Wachter im Gespräch

Die Gemeinde Vandans ist eine 3000 Seelen Gemeinde. „Vandans hat sich in den letzten Jahren von einer Tourismus- zu einer Wohngemeinde entwickelt“, schildert Burkhard Wachter, Bürgermeister von Vandans. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Zuzug in die Gemeinde immer noch groß ist. Jedoch wolle man sich in Zukunft im Bereich Tourismus wieder steigern und denke daheran einen Umbau des derzeitig geführten Seniorenheims in ein Hotel.

„Unser Gemeindebudget ist fällt dieses Jahr leider gering aus und daher sind unsere Vorhaben auch entsprechend eingeschränkt“, erklärt Wachter gegenüber Vorarlberg Online. Dringend nötig wäre die Sanierung der Volksschule beziehungsweise der Rätikonhalle. „Auch die Feuerwehr wünscht sich ein neues Gerätehaus mit Räumlichkeiten für die Bergrettung“, meint er weiter. Ein sehr dringliches Vorhaben ist die Erweiterung der Urnenwände des Friedhofs, dass bald umgesetzt werden sollte.

Die letzten Jahre hätte man in Vandans einige Maßnahmen beim Thema Wildbach- und Murenverbauung durchgeführt. „Auch wenn man nie von einer hundert prozentigen Sicherheit ausgehen kann, fühlen wir uns seit den letzten Verbauungen doch recht sicher“, so Wachter.

Rührige Ortsvereine

Stolz ist Bürgermeister Wachter auf die örtlichen Vereine, welche er als sehr rührig beschreibt. „Nicht zuletzt haben wir auch durch diese Vereine einen sehr guten Zusammenhalt in unserer Gemeinde“, resümiert er.

Factbox:

Gemeinde Vandans

Einwohner: ca. 3000

Gemeindebedienstete: 40 (in Voll- bzw. Teilzeit)

Jahresbudget: ca. 7 Millionen Euro

Bürgermeister Burkhard Wachter

Im Amt seit: 1985

Berufsbildung: kaufmännische Lehre, in der Gemeinde seit 40 Jahren tätig

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Hobbies: Jagen, Fischen, Wandern

Gemeinde Vandans – Bürgermeister Burkhard Wachter im Gespräch

VOL

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • "Wir sind stolz auf unsere rührigen Ortsvereine"