AA

"Wir haben immer noch einen robusten Arbeitsmarkt"

Alle Videos
AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter
AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter ©VOL.AT
AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter hat derzeit nicht mit steigenden Arbeitslosenzahlen zu kämpfen, sondern mit dem Gegenteil.

"Noch nie hatten wir so viele offene Stellen", berichtet er im Gespräch mit Birgit Entner-Gerhold bei Vorarlberg LIVE. Auf 9466 arbeitslos gemeldete Personen kommen 5223 offene Stellen. Doch bei den Arbeitslosen handle es sich nicht immer um die gleichen Personen. Rund 2500 Menschen geraten monatlich in Arbeitslosigkeit, rund 60 Prozent erhalten innert drei Monaten wieder einen Job.

Höherqualifizierung

Derzeit ginge es nicht mehr nur um Fachkräftemangel, sondern um einen Arbeitskräftemangel, erklärt er und weist auf das Kursprogramm des AMS hin, dessen Ziel es sei, Arbeitssuchende höherzuqualifizieren, denn in Zukunft werde es sich sicher wieder auf Fachkräfte fokussieren. Momentan kann er noch keinen Abschwung ausmachen: "Wir haben immer noch einen robusten Arbeitsmarkt."

Die ganze Sendung zum Nachsehen

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • "Wir haben immer noch einen robusten Arbeitsmarkt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen