AA

Wir haben etwas zu sagen!

Der Landesredewettbewerb der Landjugend Vorarlberg fand vor kurzem im BSBZ in Hohenems statt. 18 junge Rednerinnen und Redner fanden sich ein, um zu verschiedensten Themen, angefangen von „Braunvieh oder Holstein?“, „Ist der Beruf des Bauern noch zeitgemäß?“ oder „Turbokuh“ bis hin zu allgemeinen Themen wie „Rauchen“ oder „Ist unsere Heimat in Gefahr?“ ihre Sichtweise kund zu tun. Siegerin Victoria Türtscher aus Sonntag

Neue Kategorie
Zum ersten Mal gab es bei diesem Wettbewerb die Möglichkeit, neben den Kategorien Vorbereitete Rede über und unter 18 in der neuen Kategorie „Präsentation“ zu starten, bei der mit einer Power Point-Präsentation oder anderen Medien gearbeitet werden kann. Hier zeigte uns Angela Giselbrecht aus Sulzberg, wie es gemacht wird.
Bei der „Königsdisziplin“ Spontanrede freuten wir uns über die vielen mutigen Redner, die nach einer Minute Vorbereitungszeit zu einem gezogenen Thema Stellung nahmen.

Strenges Urteil
Bewertet wurden sie dabei von einer fünfköpfigen Jury, die besonderes Augenmerk auf die Rhetorik, Mimik, Gestik und Haltung der Teilnehmer, aber auch auf den Aufbau und den Inhalt der Reden legten.
Um zu prüfen, wie sicher sich die Teilnehmer in ihren gewählten Themen sind, standen sie im Anschluss an ihre Rede Kammerdirektor Dr. Gebhard Bechter in einem Interview Rede und Antwort.

Großer Mut
Die Landesleitung Barbara Fritsche und Bernhard Feuerstein freuten sich über den Mut der jungen Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellten und vor großem Publikum ihre Meinung vertraten.


Ergebnisse des Landesredewettbewerbes der Landjugend Vorarlberg
vom Donnerstag, 3. April 2008

Vorbereitete Rede unter 18
1. Rang: Victoria Türtscher, Sonntag, Thema: „Wo Kinderrechte mit Füßen getreten werden: Kinderarbeit“
2. Rang: Rosa Kohler, Sulzberg, Thema: „ist Rauchen noch in?“
3. Rang: Johannes Martin, Dafins, Thema: „Ist der Beruf Bauer noch zeitgemäß?“

Vorbereitete Rede
1. 1. Rang: Eva-Maria Türtscher, Sonntag, Thema: „Motzt du noch oder lebst du schon?“
2. Rang: Angela Giselbrecht, Sulzberg, Thema: „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“
3. Rang: Anton Giselbrecht, Sulzberg, Thema: „Unsere Heimat ist in Gefahr“

Spontanrede:
1. Rang: Eva-Maria Türtscher, Sonntag, Thema: „Bioboom – wirklich alles Bio?“
2. Christian Troy, Egg, Thema: „Kirchturm oder Minarett?“
3. Angela Giselbrecht, Sulzberg, Thema: „Der Bauer als Preistreiber“

Bild 1: Sieger der Spontanrede: (v.l.) LR Ing. Erich Schwärzler, Christian Troy, Eva-Maria Türtscher, Bernhard Feuerstein, Angela Giselbrecht, Barbara Fritsche, LK-Präsident StR. Josef Moosbrugger
Bild 2: Siegerin Vorbereitete Rede: Victoria Türtscher

Quelle: Landjugend-Jungbauernschaft Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dafins
  • Wir haben etwas zu sagen!