Im Grunde könnte sich Helga Kromp-Kolb als emeritierte Professorin zurücklehnen und ihre Pension genießen. Doch die 74-Jährige ist als eine der wichtigsten Wissenschafts-Stimmen in Österreich zu Klimakrise und sozial-ökologischer Transformation unermüdlich im Einsatz.
Klimaschutz wird nur dann gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. „Wir brauchen die Wirtschaft, die Politik – im Grunde genommen alle“, betont Kromp-Kolb. „Und das ist gut so: Es schafft Gemeinschaft, wenn wir zusammen an der Lösung eines Problems arbeiten, es bringt uns eine Gesellschaftsform, in der alle ein besseres Leben haben können.“
Seit über 50 Jahren spricht Helga Kromp-Kolb über die Klimakrise, immer klar und verständlich. Vor allem die berechtigten Ängste und Sorgen der Jungen nimmt sie auf. In ihrem jüngsten Buch, das eben erschienen ist, erzählt die bekannteste und engagierteste österreichische Klimaforscherin ihre ganz persönliche Geschichte, ihre Beziehung zur Natur und zu den Menschen. Und sie beschreibt den Klimawandel im Schnelldurchlauf.
Anmeldungen zum Vortrag mit Diskussion erfolgen online. Der Vortrag beginnt am 2. 11. um 19:30 Uhr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.