AA

Wintertourismus bis Februar Umsatzplus

Die heimischen Tourismusbetriebe haben in der noch bis April dauernden Wintersaison 2006/07 bisher trotz des Schneemangels ihre Umsätze steigern können.

Die Tourismusumsätze erhöhten sich von November bis Februar vorläufigen Berechnungen zufolge um 1,9 Prozent auf 6,65 Mrd. Euro, gab das Wirtschaftsministerium am Freitag unter Bezug auf Berechnungen des Wirtschaftforschungsinstituts (Wifo) bekannt. Dank der derzeit guten Schnee- und Buchungslage sei auch mit einem guten Osterwochenende zu rechnen.

„Angesichts schneereicher Osterfeiertage steht uns ein guter Ausklang der Wintersaison bevor“, bemerkte Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (V) in einer Pressemitteilung: „Die Wintersaison ist trotz des Schneemangels gut verlaufen. Die Tourismusbetriebe haben im Zeitraum November bis Februar trotz schlechtem Jänner insgesamt ein Nächtigungs- und Umsatzplus im Vergleich zum Rekordwinter 05/06 erreicht“. Das Ergebnis werde von den kräftigen Zuwächsen im November und Dezember sowie der positiven Entwicklung im Februar getragen, nachdem die Nachfrage im Jänner eingebrochen war.

Für das Gesamtjahr 2007 sei ebenfalls mit einer guten Tourismusbilanz zu rechnen, die Umsätze sollten um rund 2 Prozent auf rund 31 Mrd. Euro ansteigen, so Bartenstein weiter.

Die Zahl der Nächtigungen stieg von November bis Februar wie berichtet geringfügig um 0,3 Prozent auf 40,4 Millionen, wobei die Zunahme durch die Auslandsnachfrage (plus 0,7 Prozent) gestützt wurde. Die Nachfrage der Österreicher nach Inlandsaufenthalten ging leicht zurück (minus 1,0 Prozent).

Nach Bundesländern erwirtschaftet das Burgenland in den ersten vier Monaten der Wintersaison mit einem Plus von 11,6 Prozent die stärksten Umsatzzuwächse. Kräftige Zugewinne verzeichneten auch Oberösterreich (plus 6,2 Prozent), Kärnten (plus 5,8 Prozent), Niederösterreich (plus 5,5 Prozent), Wien (plus 4,9 Prozent) und Salzburg (plus 2,8 Prozent). Etwas schwächer als Gesamtösterreich entwickelte sich die Steiermark (plus 1,5 Prozent). Die Umsätze Tirols (plus 0,6 Prozent) stiegen knapp über das Vorjahresniveau an, Vorarlberg musste als einziges Bundesland ein leicht negatives Ergebnis hinnehmen (minus 1,4 Prozent).

Am 4. Mai 2007 findet in Werfenweng/Salzburg eine Konferenz mit Vertretern aus Tourismus und Politik statt. Bartenstein erwartet mehr als 150 Teilnehmer aus der Tourismuswirtschaft, der Österreich Werbung, von Medien, Tourismuspolitiker aus den Ländern sowie Vertreter der Wirtschaftskammer und des ÖGB. Bei der Konferenz soll eine Studie zur künftigen Tourismusstrategie in Österreich vorgestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wintertourismus bis Februar Umsatzplus