AA

Wintersperre im Lainzer Tiergarten

Foto MA 49
Foto MA 49
Wegen der Winterruhe, die die Tiere benötigen, sind Teile des Lainzer Tiergartens von Montag, den 14. November 2005 bis zum 3. Februar 2006 für die BesucherInnen geschlossen.

In dieser Zeit ist jedoch der Hermesvillapark täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, er bietet tolle Möglichkeiten für herbstliche Spaziergänge. Der Zugang ist durch das Lainzer Tor möglich. Über die Weihnachtsfeiertage und Ferien – vom 24. Dezember 2005 bis zum 8. Jänner 2006 – öffnet der Lainzer Tiergarten auch heuer wieder seine Pforten, es wird wie im Vorjahr eine große Krippe geben.

Der Lainzer Tiergarten ist einer der ältesten Tierparks Europas, traditionsgemäß wird hier ein artenreicher Wildbestand gehalten. Die Bewirtschaftung des vielfältigen Teil des stadtnahen Wienerwalds wird mit angewandtem Naturschutz in Einklang gebracht. Der Wildtierpark wird jährlich von über 500.000 Personen besucht. Er bietet ein reichhaltiges Erholungsangebot für Groß und Klein, mit Lagerwiesen, Spielplätzen und Rasthäusern. Neben Aussichtspunkten über ganz Wien bietet die Magistratsabteilung 49 – Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien ihren Gästen Führungen an, bei denen man den Lebensraum Lainzer Tiergarten näher kennen lernen kann.


Nachteulen-, Schmetterlings-, Wünschelruten- und Blumenwanderungen, Waldführungen für Schulklassen, Exkursionen zum Thema Fledermäuse und anderer nachtaktive Tiere und Wanderungen ins Naturwaldreservat sind beliebte Attraktionen im Lainzer Tiergarten. Der Lainzer Tiergarten ist Naturschutzgebiet, er ist Natura 2000-Gebiet und damit Teil eines europaweiten Netzes besonders wertvoller Schutzgebiete.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wintersperre im Lainzer Tiergarten