Maximal 30 Zentimeter Neuschnee gab es auf den Bergen der Nordalpen zu verzeichnen, in den höher gelegenen Orten waren es bestenfalls ein paar Zentimeter, berichtete Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Salzburg der APA. Auch auf den Straßen gab es laut Polizei keine Probleme.
Es waren die geringen Niederschlagsmengen, die einen heftigeren Wintereinbruch verhinderten. 25 Zentimeter auf dem Sonnblick war der größte gemessene Wert in Salzburg. Auf der Loferer Alm wurden 41 Liter Niederschlag registriert, ganz oben könnten dort laut Ohms 30 Zentimeter Schnee gefallen sein. Ortschaften ab etwa 800 Meter Seehöhe seien zumindest angezuckert, mehr als ein paar Zentimeter Schnee dürften es aber nirgends sein. “Der Boden ist noch warm, und inzwischen haben wir wieder überall Plusgrade.”
Auch auf Salzburgs Straßen gab es laut Verkehrsleitzentrale der Polizei keine Probleme. Über den Radstädter Tauern wurde in der Nacht Schneekettenpflicht verhängt, diese konnte aber schon am Morgen wieder aufgehoben werden. “Die Straßen sind salznass, aber frei”, so ein Beamter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.