AA

Wintercomeback pünktlich zu den Semesterferien - Staus erwartet

Der Winter ist zurück!
Der Winter ist zurück! ©VOL.AT/Steurer
Die Kaltfront hat uns bereits erreicht und wird voraussichtlich für bis zu 50 Zentimeter Neuschnee sorgen. Der ÖAMTC erwartet für dieses Wochenende erhebliche Staus.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Die Schneefallgrenze sank bereits am Donnerstagnachmittag bis in tiefe Lagen. Die größten Schnee- und Regenmengen kommen im Süden und Südosten zusammen. In höheren Lagen summiert sich bis Samstagfrüh hier verbreitet mehr als ein halber Meter, teils sogar ein Meter. Diesmal ist der Wintereinbruch nachhaltig.

Ubimet
Ubimet ©Ubimet

Die Temperaturen gehen deutlich zurück. Am Donnerstag wurden noch bis zu 12 Grad erreicht, am Freitag kommen die Höchstwerte nicht mehr über -2 bis +5 Grad hinaus. Auf den Bergen gehen die Temperaturen in 2.000 m auf -8 bis -10 Grad zurück.

Nachhaltiges Wintercomeback

Anders als in den Wochen zuvor ist der Winter dieses Mal gekommen, um zu bleiben. Am ersten Semesterferien-Wochenende in Österreich gehen die Temperaturen noch eine Spur zurück. Die Nächte werden auch im Flachland wieder oft frostig. Dazu gehen speziell vom Bregenzer- bis zum Wienerwald ein paar Schneeschauer nieder. Im Süden und Südosten bleibt es hingegen nach letzten Schneeflocken am Samstag trocken und zumindest zeitweise sonnig.

ÖAMTC erwartet Staus

Die meisten Staus erwartet der ÖAMTC am Samstag auf den Straßen in Vorarlberg. Hier werden die Skiurlauber aus Ostösterreich auf Urlauber aus Deutschland und auf Tages- bzw. Wochenendskifahrer treffen. Denn Winterferien starten am Wochenende auch in fünf deutschen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen) sowie in Teilen von Tschechien.

In Vorarlberg muss man wohl wieder auf der Rheintal Autobahn (A14) bei der Abfahrt Richtung Montafon sowie auf der Arlberg Schnellstraße (S16) vor den Tunnelbereichen mit Staus rechnen.

Verkehrsprognose bis 04.02.2018

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wintercomeback pünktlich zu den Semesterferien - Staus erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen