AA

Winterbaumschnittkurs des Obst – und Gartenbauverein Ludesch

Ing Horst Flecker beim Baumschnitt
Ing Horst Flecker beim Baumschnitt ©Hans Bösch
Horst Flecker zeigte in Ludesch den richtigen Obstbaum-Winterschnitt .

Immer liegt noch die weiße Pracht auf den Bergen und zieht es die Menschen auf die Pisten, aber die Bäume knospen schon und müssen richtig geschnitten werden. Dazu hatte der Obst – und Gartenbauverein Ludesch Ing Horst Flecker eingeladen und interessierte Mitglieder sind gekommen. Wichtige Tipps führen zum richtigen Schnitt, der im Winter wachstumsfördernd und im Sommer bremsend sein soll, denn nur ein gesunder Baum bringt eine gute Leistung. Das beginnt mit dem Aufbau des Baumes der von oben nach unten und von aussen nach innen erfolgen soll. Dann führte er die fünf Schnittarten vor und nach welchen Schritten vorgegangen werden soll. Zuerst wird der Baum beurteilt, dann kommt die Formierarbeit und schlussendlich die Feinarbeit. Und natürlich viele andere Informationen die logisch und verständlich waren. Steht man aber dann vor dem eigenen Baum, beginnt das Rätselraten, weil hier wieder alles anderst ausschaut. Aber irgendwie wurde es dann trotzdem hingebracht und konnte den Besitzer im Herbst an köstlichen Früchten erfreuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Winterbaumschnittkurs des Obst – und Gartenbauverein Ludesch